Äquivalenzrelationen beweisen

Neue Frage »

Tita Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen beweisen
Meine Frage:
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Man soll die Relation untersuchen (Reflexiv, symmetrisch und antisymmetrisch):




Meine Ideen:
bei h=0: R{(1,1); (2,2),...}
es ist symmetrisch, da x=y und y=x.

bei h>0: R {(x kleiner als y)}
Ich weiß nicht, wie man die Symmetrie oder Reflexivität oder Antisymmetrie beweisen soll.

Stimmt mein Ansatz?

Danke für eure Hilfe! smile
Liebe Grüße Tita
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf welcher Menge ist die Relation denn definiert? Ohne diese Information lässt sich die Aufgabe nicht bearbeiten.

Weiter darfst du für keine Fallunterscheidung machen, die Relation ist ja nicht abhängig von definiert.
Tita Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, auf der Menge ist die Relation definiert. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann mal zur Reflexivität. Steht jede Zahl in Relation zu sich selbst, d.h. existiert ein mit ?
Tita Auf diesen Beitrag antworten »

ja, es existiert ein. Dieses h muss 0 sein, damit x in Relation zu sich selbst steht.
--> damit ist doch die Symmetrie bewiesen... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »