Fourierreihe

Neue Frage »

BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe
Hallo, Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich Fourierreihen:

Ich habe alle Fourier-Koeffizienten gefunden und somit die Fourrierreihe aufgestellt, die wie folgt ausschaut:




Nun lautet aber die nächste Aufgabenstellung, das ich folgenden ZEIGEN soll:



Als Hinweis ist gegeben, das man bzw. dafür verwenden soll.


Ich weiß aber nicht, wie ich es zeigen soll, auf anhieb kommt mir vlt die Reihendarstellung von Cosinus in den Gedanken, aber weiß nicht wie ich es mit meiner Fourierreihe in Verbindung bringen soll.


Vielen Dank
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn, wenn du x = pi einsetzt?

MfG
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

In meine Fourrierreihe also "einfach" einsetzen? Sollte doch dann die 0 erhalten? Weiss dann aber nicht, was ich für K einsetzen soll, vlt die 1?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

k ist eine Laufvariable. Weisst du, was das Summenzeichen ist und wie es "funktioniert"?

MfG
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

In etwa, Irgendwann sollte es doch gegen diesen Wert konvergieren, (bei k=unendlich)? wenn ich das richtige x gewählt habe?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich weiss nicht, was du mit "wenn ich das richtige x gewählt habe" meinst... Betrachte doch einfach mal . Kannst du das irgendwie vereinfachen?

MfG
 
 
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

Wie vereinfachen? kann mir gerade nichts darunter vorstellen...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn z.B. für ?

Gruß
Peter
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

ah, das kam mir auch in den sinn, das wird immer die 1 sein.

Folglich wird für sein.

Da für gegen die 0 konvergieren wird.

mfg
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

überleg mal genauer, da steht nicht
Außerdem sollst du doch die Summe bilden, nicht den Limes.

Gruß
Peter
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

es wird alternieren? immer zwischen 1 und -1 .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Fragezeichen.

Übrigens "Gauß", oder eventuelll auch "Gauss", aber bestimmt nicht "Gaus".

Gruß
Peter
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber wie komme ich jetzt auf diesen Wert, die ich zeigen müsste?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

einfach einsetzen

Gruß
Peter
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »



nach dem erkentnis, das für x=pi ja cos(kx) alternieren wird, kann man es so aufstellen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BatistaVK



ich nehme einfach mal zu deinen Gunsten an, du meinst es (hoffentlich!) so:


Eigentlich könnte man erwarten, dass nach dem Posten (besser noch davor) das Geschriebene nochmal durchgelesen und eventuell korrigiert wird.

Gruß
Peter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »