Teilbarkeit

Neue Frage »

bliblabluppp Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Die Gaussche Summenformel für Zahlen n,n-1,.....1 ist ja n(n+1)/2
Nun soll gezeigt werden, dass diese Summe immer ein Teiler von 1^k+2^k+3^3+...+n^k ist, wenn n eine positive ganze zahl ist und k eine ungerade positive...

Meine Ideen:
zuerst das ganze durch 2 teilen, dann restklassen betrachten...
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch mal einen Induktionsbeweis nach der Variable n.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
Versuche doch mal einen Induktionsbeweis nach der Variable n.

Ein Schuss ins Blaue, oder selbst erfolgreich durchgezogen? verwirrt

-----------------------------------------------------

@bliblabluppp

Vielleicht hilft dir folgendes Lemma:

Zitat:
Für beliebige ganze Zahlen sowie ungerade ist durch teilbar.


Und noch ein Hinweis:

Für gerade entspricht die Teilbarkeit durch der Teilbarkeit durch sowie durch , da diese beiden Zahlen teilerfremd sind.

Für ungerade entspricht die Teilbarkeit durch der Teilbarkeit durch sowie durch , ebenfalls wieder wegen deren Teilerfremdheit.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Sly
Versuche doch mal einen Induktionsbeweis nach der Variable n.

Ein Schuss ins Blaue, oder selbst erfolgreich durchgezogen? verwirrt

Nein, mehr im Kopf einen voreiligen Schluss gezogen und es durch deine Skepsis bemerkt. HAL, übernehmen Sie Augenzwinkern
bliblabluppp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal... steige zwar noch nciht komplett dahinter aber thx.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich mich für heute verabschiede, noch ein dritter und letzter Hinweis, weil der eigentlich reichen müsste:

Für gerade ist

,

sowie für ungerade entsprechend

.
 
 
bliblabluppp Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, dass ich dumm bin aber kann mir das nochmal jemand erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »