Brüche ableiten

Neue Frage »

patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche ableiten
Hallo,

ich bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.mathe-online.at/mathint/diff1/i.html Weiter unten gibt es eine Tabelle mit Funktionen und deren Ableitungen, mein Thema. Ich verfahre immer nach der Regel n*x^n-1 verstehe aber nicht, wie man auf diese Ableitung kommt:

f(x)= 1/x

f'(x)= -1/x^2
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo patfan,

schreib doch erstmal 1/x um in . Jetzt kannst du die Regel anwenden.

Mit freundlichen Grüßen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Form kannst du mit deiner Regel ganz normal differenzieren.
smile

Edit: Bin weg. Wink
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso ist 1 geteilt durch x auf einmal x^-1? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die -1 im Exponenten macht aus einem Ausdruck den Kehrwert des Ausdrucks.
Genau genommen ist es das Minuszeichen, das den Bruch umdreht.



Man bekommt das Minuszeichen weg, indem man den Ausdruck in den Nenner schreibt.

Oder umgekehrt: Man bekommt den Ausdruck vom Nenner in den Zähler, indem man das Vorzeichen des Exponenten umdreht.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber für mich wäre es nur wichtig, im Grunde genommen zu wissen, dass x^-1 gleich 1/x ist, oder? Das kann man dann ja auf andere Brüche anwenden: 1/x^3 wäre dann x^-3 und 3/x^3 wäre dann 3x^-3? Oder wie?

Bei 1/x bzw. x^-1 kommt dann -x^-2 raus, oder?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Freude

Damit keine Missverständnisse entstehen:

Zitat:
3/x^3 wäre dann 3x^-3? Oder wie?




Aber ich bin mir sicher, dass du das gemeint hast. Je nachdem wie manche user schreiben, kann auch mal das gemeint sein: .
Das hast du nicht gemeint. Wollte nur sicher gehen.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Noch eine Frage: Wenn ich x^2(k+1) habe und ableiten muss, kann man das dann die Klammer zusammenfassen, also in 2k+1, sodass ich hinterher (2k+1)*x^2k da stehen habe?

Die (k+1)-Klammer steht direkt neben ^2 (klein geschrieben)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@patfan

kann dein Beitrag leider nicht entziffern. Bitte um Korrektur.

Edit: Kann den Beitrag lesen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst ja diesen Ausdruck:



Klammer im Exponenten ausmultiplizieren:



Wenn du jetzt ableitest sieht die Sache schon anders aus.

Was wäre denn die Ableitung des obigen Ausdrucks?
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben wäre es





Unten wäre es





Was ist richtig? Darf man die Klammer nicht ausmultiplizieren? Also darf man da nichts dran ändern oder doch?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig. Freude

erste Lösung:

zweite Lösung:

Die beiden Lösungen sind absolut gleich. Siehst du das?

Man darf die Klammer ausmultiplizieren. Habe ich ja auch gemacht.
Man muss es aber nicht.

Du hast aber vorhin für 2(k+1) den Ausdruck 2k+1 geschrieben. Und das ist natürlich falsch ausmultipliziert.

Zitat:
sodass ich hinterher (2k+1)*x^2k da stehen habe?


Somit hast du zwar richtig abgeleitet, aber es war nach der Umformung der falsche Term.

Das wollte ich nur deutlich machen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Beides richtig. Freude


Du meinst wohl "beim zweiten meinst du das richtige". Da fehlen definitiv Klammern Lehrer

@patfan

Die Klammer darf man nicht vergessen, denn es ist

Das linke ist nicht die gesuchte Ableitung. Das rechte dagegen stimmt.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Dann gilt das aber auch für binomische Formeln, oder?

Wenn meine Aufgabe so lautet:
(hoch 2 dahinter denken für binom. Formel)

Dann würde daraus werden, oder? Und dann nach der Regel verfahren?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin

da habe ich wahrscheinlich zuviel hineininterpretiert. Insofern wäre ein entsprechender Hinweis besser gewesen.

Grüße.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde meine Frage oben gesehen? Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Sie wurde viel mehr von mir vollkommen übersehen. Dein Beitrag ist irgendwie dazwischengerutscht. Sorry.

Deine Funktion:

Da ist deine Ableitung richtig. Freude Sogar die Klammer stimmt.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile Nun kann aber hoffentlich bei der Klausur nichts mehr schiefgehen Big Laugh
Ich entschuldige mich auch gleichzeitig dafür, dass ich in den letzten Tagen so viele Fragen hatte - beim Bearbeiten der Aufgaben kommen meistens immer welche dazu. Nun aber habe ich, denke ich, alles abgedeckt. Danke nochmals. smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Für Fragen ist doch das Board da. Willkommen

Auf jeden Fall bist du für das Thema "Ableitungen" schon mal ganz gut gerüstet.
Wünsche Dir viel Glück bei deiner Klausur.

Grüße und gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »