Schwerpunkt eines Tetraeders

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt eines Tetraeders
Aloa,

Habe heute im Mathematikunterricht die Aufgabe bekommen die Formel für den Schwerpunkt eines gleichseitigen Tetraeders herzuleiten.
Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag daran und zerbreche mir den Kopf und komme einfach nicht darauf...
Die Formel die ich herleiten soll lautet:



Wenn ihr mir vielleicht helfen könntet...
Danke schon einmal im Voraus...

Mfg
Flo(rian)
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so einem Problem gib nächstes Mal einfach in das SUCHEN- Fach SCHWERPUNKT und TETRAEDER EIN.

Dann erhältst du z.B.:
http://de.web-z.net/~mathe/thread.php?th...punkt+Tetraeder

Ein Tipp:
Zeige erst, dass sich der Schwerpunkt eines Tetraeders prinzipiell wie der eines Dreiecks berechnen lässt, wenn man "Seite" durch "Schwerpunkt der Seitenfläche" ersetzt. Danach ist es dann nicht mehr wild.

Gruss Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »