Schnittpunkt Vektorrechnung

Neue Frage »

BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe hier- Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Die Aufgabe lautet:
Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes S!

g:= +r* , h: = + s*

Also in der Rechnung haben ich für r ( ) und für s ( ) rausbekommen, was dann auch bei der späteren Gleichsetzung auf beiden Seiten ergibt und somit ja beweist, dass ein Schnittpunkt vorhanden ist.

Bei der Ausrechnung der Koordinaten kann dann aber etwas nicht stimmen, da für r und s unterschiedliche Koordinaten herauskommen:


Meine Ideen:
+(- )* =
Wenn ich jetzt allerdings "s" in die Gleichung für h einsetze, kommt das heraus:

+ (- )* =
Wie kann das sein? Es muss doch gleich sein, oder?
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Vektorrechnung
Hallo,

r und s sind falsch,
wie hast du die errechnet?
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich schreibs einfach mal auf:

1.)
2 + r = 5 + 2s
1 - r = 9 + 9s
---------------------
2 + r = 5 + 2s \ -2
r = 3 + 2s

2.)
1 - (3+2s) = 9 + 9s \ -2s
-2 = 9 + 7s \ -9
-11 = 7s \:7
(-11/7) = s

3.)
2+ r = 5+2* (-11/7) \-2
r = 3 + (-22/7)
r = (-1/7)

ist da ein Fehler drin?
Ich kann irgendwie keinen erkennen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

probiere es mit r = 1 Augenzwinkern
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, warum denn r=1?

Danke schonmal für die Antwort! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1 - (3+2s) = 9 + 9s \ -2s

Das rote Minus ist falsch, beachte die beiden blauen Vorzeichen.
Das Gleichungssystem läßt sich einfacher lösen, indem die ersten beiden Gleichungen zu beginn addiert werden. Dann gibt es s "geschenkt".
 
 
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BudSelect
Naja, ich schreibs einfach mal auf:

1.)
2 + r = 5 + 2s
1 - r = 9 + 9s
---------------------





Vorschlag von mir:

r - 2s = 3

-r - 9s = 8

Nach 1.) Parameter auf eine Seite gebracht und r fällt bei Addition der Gleichungen weg.

LG Wink

@opi: Ups, habe glatt übersehen, dass Du das eh geschrieben hast. Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nach 1.) Parameter auf eine Seite gebracht und r fällt bei Addition der Gleichungen weg.


Bei der Addition fällt das r sowieso weg, dazu bedarf es keiner Umformung.

Edit: Hatte Dein Edit noch nicht gesehen und bin froh, meinen Kommentar in neutrale Worte verpackt zu haben. Big Laugh
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Zitat:
Nach 1.) Parameter auf eine Seite gebracht und r fällt bei Addition der Gleichungen weg.


Bei der Addition fällt das r sowieso weg, dazu bedarf es keiner Umformung.


Ist in diesem Fall klar, aber meistens ist es übersichtlicher so vorzugehen. (Vergleich der Koeffizienten, um eine der Gleichungen umzuformen.)

Zitat:


Edit: Hatte Dein Edit noch nicht gesehen und bin froh, meinen Kommentar in neutrale Worte verpackt zu haben. Big Laugh


Haha, neutral ist immer gut. Augenzwinkern Freude

LG smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »