Kurvenanpassung

Neue Frage »

Landigo Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenanpassung
Meine Frage:
Hallo smile
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen, ich komme damit nicht so ganz klar:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion soll durch die gegebenen Punkte verlaufen.
Bestimmen Sie die Funktionsgleichung unter der Vorraussetzung, dass der Grad der Funktion möglichst niedrig sein soll.

P0 (-4|-8) ; P1 (-2|1) ; P2 (1|1) ; P3 (3|5)

Meine Ideen:
Meine Ansätze bisher:
Da ich 4 Bedingungen habe, kann ich einen Graph 3. Grades bestimmen

f(x)=

Die Bedingungen habe ich dann in die Gleichung jeweils eingesetzt:

-64a + 16b - 4c + d = -8

-8a + 4b - 2c + d = 1

a + b + c + d = 1

27a + 9b + 3c + d= 5

Mein Problem ab jetzt:
Ich bin durch das "d", das in allen Gleichungen vorkommt, verwirrt.
In den Aufgaben vorher konnte ich dies durch Bedingungen bestimmen, dies ist nun nur über das Gauss-Verfahren möglich?
Sind meine eingesetzten Bedingungen überhaupt korrekt?

Ich würde mich über Lösungsansätze / Hilfe freuen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist soweit richtig.
Auch richtig ist, dass du nun mit dem Gauß weitermachen solltest Augenzwinkern .

Wunder dich nicht, wenn du "krumme" Ergebnisse erhältst. Wenn ich mich nicht verrechnet habe
sind die Ergebnisse keine allzu schöne Zahlen Augenzwinkern .
Landigo Auf diesen Beitrag antworten »

super danke, das ging ja schnell smile
ich war tatsächlich durch die krummen Zahlen sehr verwirrt, du hast mir sehr weitergeholfen Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hats ja nichts ausgemacht, dass ich gleich danach wegmusste.
Gut gut.


Gerne smile ,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »