Anzahl von Händedrücken

Neue Frage »

Maxi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Händedrücken
Edit opi: Titel gekürzt. Die ganze Aufgaben muß nicht hinein, ein Schlagwort genügt.

Meine Frage:
Jeder Lehrer begrüßt jeden mit einem Händedruck. Dabei werden insgesamt 351 Händedrücke gewechselt. Wieviele Mitglieder hat das Kollegium?

Meine Ideen:
Das ist ein Aufgabe zu den Quadratischen Gleichungen, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich diese Aufgabe angehen soll, da jeder Lehrer einen Händedruck weniger vergibt, als sein Vorgänger (beispielsweise sind es 10 Lehrer. Der erste Lehrer gibt 9 Händedrücke, weil er sich selbst keinen gibt. Der zweite gibt 8 Händedrücke, weil er der 1.Lehrer bereits gegrüßt hat, oder?) Jetzt ist das aber anderst herum und die Anzahl der Händedrücke ist gegeben. Könnte mir jemand sagen, wie man am besten an diese Aufgabe herangeht? Danke schonmal smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der erste Lehrer gibt 9 Händedrücke, weil er sich selbst keinen gibt.

Das stimmt!

Zitat:
Der zweite gibt 8 Händedrücke, weil er den 1.Lehrer bereits gegrüßt hat, oder?)

Bei dieser Begrüßung hatte der zweite Lehrer aber dem ersten auch schon die Hand gegeben. Also gibt auch der zweite Lehrer 9 Händedrücke.

Erwähnenswert: Ich gebe Dir jetzt die Hand. Macht einen Händedruck für mich, einen für Dich und trotzdem gibt es insgesamt nur 1 Händeschütteln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »