Konvergenz von Folgen

Neue Frage »

janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Meine Frage:
Aufgabe:
a) Untersuchen Sie die Folgen ( ) bis ( ) auf Konvergenz und bestimmen Sie ggf. den Grenzwert.

:= ,
:= ,
:= ,
:=

b) Die Folge ( ) sei rekursiv definiert durch
, := für alle .
Zeigen Sie ( ) ist konvergent und bestimmen Sie den Grenzwert (Hinweis: zeigen Sie, dass monoton und beschränkt ist).

Meine Ideen:
a) Ich habe für jetzt zuerst einmal den Grenzwert ausgerechnet, dafür habe ich ausgerechnet. Nun wollte ich mit der Formel zur Prüfung der Konvergenz ( ) durch Einsetzen von und durch Einsetzen des Grenzwertes überprüfen, ob Konvergenz vorliegt oder nicht.
Dann bin ich auf das Ergebnis gekommen: . Nun weiß ich aber nicht, wie ich weter auflösen müsste?
Und bevor ich den Rest ( , ..) ausrechnen wollte, wollte ich erstmal nachhören, ob bisher richtig ist und wie ich weiter verfahren müsste.

b) Hier für habe ich leider noch keine Ideen unglücklich
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry, bei habe ich mich vertan, das müsste so lauten:
:=
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn deine Rechnung zu aus? ist nämlich falsch.
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Ooooh, habe meinen Fehler gesehen!! Augenzwinkern

Ich habe durch das n mit der höchstens Potenz geteilt (also durch ) , hatte allerdings vergessen, auch meine -7 und +3 zu teilen.

Also richtig wäre:



Da und gegen 0 läuft und 1 gegen 1 läuft und auch gegen 0 läuft, hätten wir da stehen, also läuft gegen 0.

Müsste jetzt so stimmen oder?

Gut, dann hätte man laut dem Konvergenz Kriterium

dort stehen, aber wie kann ich das weiter umformen? Oder lässt man das dann einfach so stehen?

Lg
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es handelt sich um das Epsilon Kriterium. D.h. man formt dabei eigentlich nach n um und zeigt wie n gewählt werden muss das es in dem besagten Epsilon Streifen liegt.

Ist das denn verlangt? Weil rein rechnerisch hast du bereits über die Anwendung der Grenzwertsätze die Konvergenz gezeigt. verwirrt
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, ich müsste beides machen, da in der Aufgabenstellung steht,

"Untersuchen Sie die Folgen ( ) bis ( ) auf Konvergenz UND bestimmen Sie ggf. den Grenzwert."
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist gemeint wenn die Folge konvergent ist, dann soll auch der Grenzwert angegeben werden.

Die Folge ist für konvergent und zwar gegen den Grenzwert . smile
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, super, danke!

Also reicht es deiner Meinung nach nur den Grenzwert anzugeben? smile
Das wäre natürlich super!

Für :=
habe ich auch den Grenzwert 0 heraus bekommen.

Ich habe mal
gerechnet, um die dritte binomische Formel anwenden zu können.
Danach habe ich gekürzt dort stehen.

Wenn ich nun wieder durch das höchste teile, bekomme ich heraus.

strebt gegen 0.
1 strebt gegen 1
und strebt gegen 1.
also , also strebt gegen 0.

Für habe ich raus.
An der sitze ich noch Augenzwinkern

Stimmt denn der Grenzwert für und ? smile
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Für müsste rauskommen, dass sie nicht konvergiert. Wir haben in der Vorlesung nämlich definiert, dass zwischen 1 und -1 oszilliert und somit nicht konvergiert.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, b,c kann ich bestätigen. Allerdings müsste ebenfalls konvergieren. smile
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Strebt auch gegen 0?
Der Teil in der Klammer strebt ja auf jeden Fall gegen Null, also hätte man ja nur noch da stehen, also strebt gegen 0? Augenzwinkern

Vielen Dank schonmal!! smile

Und wie sieht es mit der b) aus?

Hättest du da vielleicht auch irgendwelche Tipps?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, richtig. smile

Bei der b ist ja schon das Stichwort gegeben. Jede monotone und beschränkte Folge ist konvergent nach dem Satz von Weierstraß. Das heißt, zeige erstmal die Monotonie und anschließend die Beschränktkeit der rekursiven Folge.
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich irgendwie gar nicht daran erinnern, dass wir rekursive Folgen definiert haben. Ich kann momentan nämlich leider nichts mit dem Begriff anfangen. In der Aufgabenstellung ist ja nur := 0 und := gegeben.
Man soll aber zeigen, dass konvergent ist.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Schau am besten mal hier, dort ist es eigentlich recht gut erklärt. http://www.math-kit.de/2003/content/FO-P...itrekursiv.html

So wie ich das nun aus der Aufgabe herauslese ist oder wie ist das mit gemeint? verwirrt
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link!

Gute Frage Big Laugh

Also in der Aufgabenstellung ist nur vorgeben:

Die Folge ( ) sei rekursiv definiert durch
, für alle .
Zeigen Sie ( ) ist konvergent und bestimmen Sie den Grenzwert (Hinweis: zeigen Sie, dass monoton und beschränkt ist).

Ich habe jetzt gerade irgendwo im Internet ein Beispiel gesehen ( http://www.math.tugraz.at/~lichtenegger/rekfolg.pdf ), wo die so etwas ähnliches mit Beweis durch Induktion gemacht haben. Ist das die einzige Möglichkeit? Also müsste man das hier auch? :/
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eine ganz andere Aussage mit und

Ich würde es auch per Induktion machen.
D.h. wir zeigen das die rekursive Folge streng monoton ist.

I.A.

Der I.A. ist schonmal geglückt. Nun weiter. Augenzwinkern
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, wir haben den Beweis der vollständigen Induktion bisher nur mit Summen gemacht. Deswegen stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so ganz wie weiter :/ ich hättte noch nicht mal eine Idee was meine I.Voraussetzung wäre.

Und woher weiß ich, ob die Folge monoton fallend oder monoton steigend ist?
Also da laut I.A. müsste man doch davon ausgehen, dass die Folge steigend ist oder?
Aber woher weiß ich zusätzlich noch, ob streng monoton steigend oder nur monoton steigend?
Ja, wir haben Monotonie definiert, von wegen wenn usw, aber damit kann ich hier in dem Zusammenhand leider nicht sooo viel anfangen Augenzwinkern

..Ich habe eben einfach mal ein paar Folgeglieder ausgerechnet und bin darauf gekommen, dass die Folge ungefähr zwischen 0 und 2 beschränkt ist..

unglücklich
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst doch zeigen das sie streng monoton steigend ist. Man sieht es aber auch schon das sie streng monoton steigend sein muss.

Du hast ja bisher in dem I.A. nur gezeigt das für ein ist.

Nun der I.S. Also,

smile
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich zeigen, dass


also:


Also gilt für

dass

Wie ich das weiter umformen soll, weiß ich nicht ganz :/

Aaaaber, wenn ich das z.B.: für prüfe, hätte ich ja:



und das wäre eine wahre Aussage.

Allerdings weiß ich, dass der Sinn des I.S. ja ist, zu zeigen, dass dies FÜR ALLE n gilt und nicht nur für ein spezielles..
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stop.. und nicht 1..

aaalso hätten wir dann







aber stimmt dann trotzdem Augenzwinkern :P
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal das sollte schon reichen für den I.S.



Schließlich wissen wir aus dem I.A. das es ein gibt s.d. gilt.

Mal etwas anders ausgedrückt, wenn dann ist auch . smile
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Okidoki, viiiiiiiiiiielen lieben Dank!!! smile smile smile


eine kleine letzte Frage hätte ich aber noch und dann wärst du wirklich für heute entlassen Wink

und zwar noch mal eine Kleinigkeit zur a) zu der Folge


da habe ich am Ende, nachdem ich alles umgeformt habe und die einzelnen Brüche aufgelöst habe, da stehen, dass

und wir hatten ja gesagt, dass der Teil in der Klammer gegen Null strebt, aaaaber eigentlich darf man ja nicht gegen 0 teilen. Also eigentlich wäre das doch nicht definiert oder ist das bei Grenzwerten etwas anderes, also dabei erlaubt?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf


müsste dort nicht eher
stehen? verwirrt
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »



Dann habe ich * gerechnet um die Wurzel aus dem Zähler zu bekommen

und dann habe ich da stehen.

daaaann habe ich in der Klammer beide Terme durch n² geteilt und habe dann

da stehen.

wenn ich jetzt den lim anwende, habe ich

raus..

Oder habe ich irgendwo wieder einen Denk-/Rechenfehler? :/
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck in der Klammer geht dann gegen 0 und wird nicht Null, das ist ein Unterschied.
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, alles klar, stimmt.
Dankeschön!
Aber sonst war die Rechnung soweit richtig?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, müsste stimmen. Wenn der Grenzwert korrekt ist, müsste eigentlich kein Fehler drin sein. Big Laugh
janine2602 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,
daaaaaanke für deine Mühe und Geduld! Augenzwinkern smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »