Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

aberlour283 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Zwei Studenten Xaver und Yulia verabreden sich zwischen 12 und 13 Uhr vor der Mensa.
Sie erscheinen unabhängig voneinander, wobei sich die Zeitpunkte ihres Eintreffens im
verabredeten Zeitintervall durch unabhängige, auf dem Intervall [12; 13] gleichverteilte
Zufallsvariablen beschreiben lassen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
(a) beide vor 12:30 Uhr eintreffen?
(b) Xaver vor Yulia eintrifft?
(c) Xaver und Yulia sich treffen, wenn Xaver maximal 20 und Yulia maximal 10 Minuten
warten?

Meine Ideen:
Ich steh gerade voll auf´m Schlauch und bekomme keine Ansätze hin.
Könnt ihr mir helfen, bitte.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Hey ich bin auch in deinem Kurs und bin auch gerade vor dieser Aufgabe Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zeichnet euch eine Skizze, wobei ihr die beiden Intervalle jeweils als ein zweidimensionales Quadrat betrachten könnt (auf der vertikalen Achse die Zeit von Yulia, auf der horizontalen Achse die von Xaver), also als Quadrat .

Dann zeichnet ihr jeweils die gesuchte Menge ein und berechnet deren Fläche.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
so?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Jap. Nun musst du noch den Anteil der markierten Fläche an der Gesamtfläche berechnen und du bist fertig. Die anderen Teilaufgaben gehen analog.

PS: Zur Skizze ist es völlig ausreichend, den Bereich zu skizzieren und die Achsen so zu beschriften, beim Koordinatenursprung zu beginnen bläht das Ganze nur unnötig auf.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Dankeschöööön. Muss ich dann mit 12:30 rechnen oder 12:29? Weil in der Aufgabe steht ja vor 12:30?
und wenn Xaver vor Julia eintrifft kann ich ja auch 12:50 für Xaver nehmen und 12:51 für Julia oder?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Theend9219
Dankeschöööön. Muss ich dann mit 12:30 rechnen oder 12:29? Weil in der Aufgabe steht ja vor 12:30?
Vor 12:30 heißt ja nicht vor 12:29 verwirrt Die Personen können ja auch zwischen 12:29 und 12:30 kommen.

Zitat:
Original von Theend9219
und wenn Xaver vor Julia eintrifft kann ich ja auch 12:50 für Xaver nehmen und 12:51 für Julia oder?
Das wäre eine Möglichkeit, ja.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Nach meiner Skizze würde ich sagen
(A) Das beide vor 12:30 eintreffen ist 25%
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Soweit korrekt. Da die Zufallsvariablen beide unabhängig und gleichverteilt sind, ist die Wahrscheinlichkeit hier wirklich das Produkt aus den beiden Einzelwahrscheinlichkeiten, also 50%*50%=25%.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Und bei b
hab ich angenommen das Xaver 12:30 ommt und julia 12:45
Hab gerechnet
(13-12,5)*(13-12,75) = 0,125 von einem ganzen und das sind 1/8 also 12,5 %
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Theend9219
Und bei b
hab ich angenommen das Xaver 12:30 ommt und julia 12:45
Das ist nur ein Fall von vielen. Das reicht nicht. Es könnte ja auch Xaver um 12:40 und Yulia um 12:50 kommen, und noch vieles mehr...


Das Vorgehen ist doch genau das selbe wie in a), ich dachte das sei klar.

Wie sieht deine Skizze aus?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Du hast recht ... Wenn Xaver 12:30 kommen würde und Jullia 12:31 dann ist die Warscheinlichkeit viel größer...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Wie nun? Du musst alle Möglichkeiten berechnen, bei denen Xaver vor Yulia ankommt. Du darfst nicht einfach so von 2 gegebenen Zeiten aussuchen, auch nicht im nächsten oder übernächsten Beitrag.

Zeichne mal auf der Skizze das Ereignis, dass Xaver vor Yulia ankommt, egal wann.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Danke.
Ich habe jetzt viele möglichkeiten ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Warscheinlichkeit im Bereich Xaver(12:29-12:31) und Yulia (12:29-12:31) am größten ist
also Wenn Xaver (12:29) kommt und Yulia (12:31) Dann ist die Warscheinlichkeit P bei annährend 25% .. erreicht die 25 % aber nicht
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Okay, dann lass dir bitte von einer anderen Person den Unterschied zwischen "Xaver kommt um 12:29 und Yulia kommt um 12:31" und "Xaver kommt von Yulia" erklären. Ich habe mehrfach versucht, dir das zu erklären, ich gebe es auf. unglücklich
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Entschuldigung ..
Meinst du das so?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Es reicht! Du neigst dazu, meine Kommentare einfach zu übergehen und dich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Das nervt.

Ich wiederhole nun also zum x-ten Male:
Zitat:
Original von Math1986
Okay, dann lass dir bitte von einer anderen Person den Unterschied zwischen "Xaver kommt um 12:29 und Yulia kommt um 12:31" und "Xaver kommt von Yulia" erklären. Ich habe mehrfach versucht, dir das zu erklären, ich gebe es auf. unglücklich
Das solltest du doch erstmal verstanden haben. Lass es dir von jemand anderem erklären.

Und zur Erinnerung: Beide kommen immer noch zwischen 12:00 und 13:00 an. Dein Quadrat ist viel zu groß.
aberlour283 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Bei dem Aufgabenteil b) habe ich in meinem Diagramm ein Dreieck raus. Ist das richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aberlour283
Bei dem Aufgabenteil b) habe ich in meinem Diagramm ein Dreieck raus. Ist das richtig?
Ja. Zeig mal die Skizze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »