Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
In einer Fabrikhalle haben acht Werkstätten Platz.


Wie viele Möglichkeiten gibt es, in dieser Halle zwei Schneidestationen, zwei Drehbänke und drei Lackierstationen einzurichten?

Lösung:


Es bleibt 1 Platz frei, also habe ich 7 Positionen frei.

Dann habe ich Möglichkeiten die 7 Positionen anzuordnen, wenn ich diesen freien Platz nicht mit betrachte-

Betrachte ich ihn jedoch mit, so müsste sich Möglichkeiten der Anordnung haben, da ja jedes Stück nur auf einem Platz stehen kann. Also Hypergeometrische Verteilung.


Wie seht ihr das, wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir dazu ein paar Ausführungen geben könntet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
Welche Art der Anordnung? Reihe oder Runde?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
was meinst du denn mit dem Begriff Runde??


edit: ich denke die anordnung ist hier beliebig und ob sie nun in einer reihe angeordnet werden oder im kreis, ist doch egal, falls du das mit dem Begriff runde meinen solltest??!!verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
Also, entweder wird die Halle so aufgeteilt (Stuhlreihe)

___________________
|1 |2 |3 |4 |5 |6 | 7 |8 |

oder z.B. so


1 | 2 | 3 | 4 |
--------------------
8 | 7 | 6 | 5 |


Wobei man nur dann eine unterschiedliche Anordnung hat, wenn andere Nachbarschaftsbeziehungen auftreten (runder Tisch)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
das weiß ich nicht, aber es sollen laut Lösung, wobei nur das Ergebnis angegeben wurde von 1680.

aber wie ich nun darauf kommem soll, weiß ich nicht.traurig


Vielleicht könntest du mir bei meinem anderen Beitrag auch kurz weiterhelfen, damit ich den auch abschließen kann??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
1680? Ok, dann versuchen wir uns mal zu überlegen, wie man darauf kommen kann...

Wenn ich davon ausgehe, dass jeder Platz eine feste Nummer hat und es am darauf ankommt, an wen diese Nummern vergeben wird. Dann würde ich so rechnen:

 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
ok, so und nun noch eine frage, die du mir sicherlich auch beantworten kannst. wenne s nun darauf ankommt die Anordnungsmöglichkeiten der 7 Werkstätten zu ermitteln unter Berücksichtigung, dass jeweils immer ein anderer Platz frei ist.

z.B. Position 1 ist frei und dann Position 2, etc. bis einmal jede Position frei gewesen ist.

Dass wäre dann doch eine Addition verschiedener Anordnungsmöglichkeiten in abhängigkeit der jeweiligen freien Position??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
??? Verstehe ich jetzt nicht.

Platz 1 frei. Für den Rest gibt es dann Möglichkeiten.

Das ganze für 8 Plätze macht wieder Möglichkeiten

wo ist die andere Aufgabe?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsproblem bei Werkstätten in Fabrikhalle-Hypergeometrisches Problem??
einen thread drunter "Kombinatorik"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »