Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation

Neue Frage »

laplace123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation
Hallo!

Ich stelle mir die Frage wie ich f(t)=5(t-1) laplace-transformieren kann mit Hilfe des Zeitverschiebungssatzes.

Der Satz lautet ja:

Naja was ist den nun von der Funktion das F(s)?

Ohne den Zeitverschiebungssatz, kann ich das auch lösen:


Aber wie gehts mit dem Satz?

mfg


Edit Equester: Latex korrigiert und in die Hochschulmathematik verschoben.
laplace123 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß den niemand die Antwort bitte?

Ergänzung:

in der schule haben wir einfach das gemacht:

t ->

t-1 ->

t0=1
laplace123 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte leute helft mir doch. Es ist wichtig smile .
Lateguy Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Tut mir Leid für die spätere Antwort,
Ich hab leider selber keinen Plan
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation
Zitat:
Der Satz lautet ja:

Naja was ist den nun von der Funktion das F(s)?

So lautet der Satz nicht!

Sei die Laplacetransformierte von . Dann ist



Man muss schon setzen für , hier realisiert durch Multiplikation mit der -Funktion, sonst stimmt das nicht.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation
Bitte meinen Beitrag davor löschen!

Zitat:
Original von laplace123
Hallo!

Ich stelle mir die Frage wie ich f(t)=5(t-1) laplace-transformieren kann mit Hilfe des Zeitverschiebungssatzes.

Der Satz lautet ja:

Naja was ist den nun von der Funktion das F(s)?

Ohne den Zeitverschiebungssatz, kann ich das auch lösen:


Aber wie gehts mit dem Satz?

mfg


Edit Equester: Latex korrigiert und in die Hochschulmathematik verschoben.


Du kannst nicht die Argumente einfach aufbrechen. Du hast die Funktion in zwei Funktionen aufgeteilt, beide Laplacetranformiert und die Ergebnisse aufsummiert. Das ist etwas anderes als eine Zeitverschiebung durchzuführen.



Die Laplacetransformation ist wie folgt definiert.



Die Funktion f(t) im sog. Zeitraum wird in eine Funktion F(s) im Bildraum überführt. Mit Hilfe der Transformationsvorschrift kann man die Rechenregeln für die Bildraum ablleiten. Viele Operationen wie Differenzieren oder Integrieren gestalten sie im Bildraum wesentlich einfacher. Dies bringt einen großen Vorteil beim lösen von Systemen von Differentialgleichungen.

Jetzt zur Zeitverschiebung.



Probieren wir es mit Substitution.






Konkrete Aufgabe.





 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation
Zitat:
Original von gast_free

Wie ich schon ausführte, stimmt das nicht, Es ist



Da du mir offenbar nicht glaubst, füge ich mal an, was Mathematica dazu sagt:

[attach]54836[/attach]
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitverschiebungssatz --> Laplace-Transformation
Zitat:
Original von Huggy

Da du mir offenbar nicht glaubst, füge ich mal an, was Mathematica dazu sagt:



Das hat mit "nicht glauben" nichts zu tun. Ich hatte meinen Beitrag länger in der Bearbeitung pausiert und Deinen Beitrag daher nicht mit bekommen. Ich werden ihn mir genauer ansehen und versuchen nachzuvollziehen. Für mich steht Deine Fachkompetenz außer Frage.

Nichts für Ungut! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »