Ziegenproblem

Neue Frage »

Maggy90 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziegenproblem
Meine Frage:
Ihr Lieben,
hab eine Frage zum Ziegenproblem.
Ich habe es soweit verstanden und will einen Beweis ohne das Bayestheorem machen. Ich habe Schwierigkeiten, die genaue Anzahl der möglichen Fälle in meinem konstruierten Wahrscheinlichkeitsraum zu bestimmen, um rehcnerisch deutlich zu machen, wie ich auf meine Wahrscheinlichkeiten kommen. Freue mich sehr auf Antwort

Meine Ideen:
Das Spiel beschreibe ich folgendermaßen mit dem 4-Tupel: (u,v,w,x)
u= gewählte Tür des Teilnehmers
v= gewählte Tür des Spielleiters
w= Tür, zu der der Teilnehmer wechselt
x= Ausgang des Spiels

Wir nehmen an, dass in Tor 1 das Auto ist und der Teilnehmer das Tor wechselt
Stichprobenraum = {(1,2,3,V), (1,3,2,V), (2,3,1,G), (3,2,1,G)}
der Teilnehmer erhöht seine Chancen von 1/3 auf 2/3.

FRAGE: wie kann man diese Wahrscheinlichkeiten rechnerisch zeigen? Am besten mit der Formel P(ich gewinne)=günstige Fälle/mögliche Fälle.
Aber ich habe in meinem Raum doch 4 mögliche Fälle und nicht 3, oder???

Grüße Maggy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »