Kombinatorik - Schachbrettfrage

Neue Frage »

vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - Schachbrettfrage
"Wieviele Möglichkeiten gibt es, auf dem Schachbrett in einer Reihe die 8 Offiziere (König, Dame, 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer) aufzustellen?"

Ich gehe davon aus, dass die Reihenfolge bei Turm, Springer und Läufer unwesentlich ist.
Also ABCCDDEE

Also 5 unterschiedliche Figuren in 8 Plätzen...

Erster Versuch:

(8!/7!)² * (8!/(6!2!))³

richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vendredi23,

ich habe hier ein anderes Ergebnis.

Ich würde hier mit der Formel für die Anordnung gruppenweiser identischer Elemente arbeiten.




Mit freundlichen Grüßen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Stelle in Gedanken die Figuren auf das Brett:
Der König hat in der Tat acht Möglichkeiten, die Dame anschließend aber weniger...
Der Vollständigkeit halber:
Zitat:
(8!/7!)
*grusel* Das kann man aber auch einfacher ausdrücken. smile

Die Fragestellung ist übrigens ungenau. "In einer Reihe" könnte die vordere waagerechte Reihe meinen, oder auch ganz links senkrecht, oder diagonal...

Edit: Ach, was bin ich doch für ein langsamer Schreiber.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo vendredi23,

ich habe hier ein anderes Ergebnis.

Ich würde hier mit der Formel für die Anordnung gruppenweiser identischer Elemente arbeiten.




Mit freundlichen Grüßen.


Schau ich nach, wenn Folgendes nicht stimmt:

(8!/7!) * (7!/6!) * (6!/4!2!) * (4!/2!2!)

Zitat:
Original von opi
Nein.

Stelle in Gedanken die Figuren auf das Brett:
Zitat:
Original von opiDer König hat in der Tat acht Möglichkeiten, die Dame anschließend aber weniger...


Das dachte ich auch aber dann dachte ich mir, dass theoretisch man ja jede Figur überall hinstellen kann und es so eine Möglichkeit geben muss, wo ist der Denkfehler?

Zitat:
Der Vollständigkeit halber:
[QUOTE](8!/7!)
*grusel* Das kann man aber auch einfacher ausdrücken. smile


= n
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schau ich nach, wenn Folgendes nicht stimmt:

(8!/7!) * (7!/6!) * (6!/(4!2!)) * (4!/(2!2!))

Noch Klammern hinzugefügt.


Stimmt. Freude

Es ist das Gleiche wie:

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »