Aus Rekursionsformel für Sechseckzahlen eine explizite entwickeln

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Rekursionsformel für Sechseckzahlen eine explizite entwickeln
Meine Frage:
Es geht um folgende Rekursionsformel: Sn = Sn-1 +6(n-1)
- wobei das Sn und das Sn-1 als Index zu lesen sind.

Aus dieser Formel soll nun eine explizite Formel entwickelt werden!

Meine Ideen:
Ich bin durch das Aufmalen von Sechseckzahlen dann auf die Formel
S(n) = n (2n-1) gekommen! Ist dies eine explizite Formel? Nur leider ist sie nicht aus der rekursiven entwickelt worden!

Weiß jemand Rat?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist deine Folge bisher nicht eindeutig bestimmt, da dazu neben der Iterationsvorschrift auch ein Startwert (vermutlich oder ) festgelegt werden muss.

Abgesehen davon kann aber auf keinen Fall stimmen, denn das erfüllt nicht. unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Abgesehen davon kann aber auf keinen Fall stimmen[...]

Ja, diese Formel stimmt gerade mal für n=1... Da ist also entweder mit dem "Aufmalen" oder dem "Abzählen" der Sechseckzahlen etwas gewaltiglich schiefgelaufen... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »