Beweis mit Primzahlen

Neue Frage »

keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Primzahlen
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass es für jedes n Element der natürlichen Zahlen n aufeinanderfolgende Zahlen gibt, die keine Primzahlen sind...



Meine Ideen:
Leider fehlt mir komplett der Ansatz dafür.
Es soll irgendwas mit (n+1)! zu tun haben (hat n verschiedene Teiler).
Mir fällt nur echt gar nichts sinnvolles ein, deshalb würde ich mich sehr über Anregungen freuen...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Primzahlen
Versuch es mal mit der Sequenz, welche mit (n+1)!+2 beginnt...
keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das?

Kann ich vielleicht sagen, (n+1)! hat n verschiedene Teiler, ist also keine Primzahl. Der Nachfolger wäre (n+1)!+2 aber was bringt mir das?? Ich glaub, dass hast du nicht gemeint, oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keineahnung^100
Kann ich vielleicht sagen, (n+1)! hat n verschiedene Teiler, ist also keine Primzahl. Der Nachfolger wäre (n+1)!+2 aber was bringt mir das?? Ich glaub, dass hast du nicht gemeint, oder?

Ich versteh nur Bahnhof... unglücklich

Weder hat (n+1)! genau n verschiedene Teiler (z.B. hat (2+1)! die vier positiven Teiler 1,2,3,6), noch ist (n+1)!+2 ein "Nachfolger" von (n+1)!... Der Nachfolger von (n+1)! im Bereich der natürlichen Zahlen ist natürlich (n+1)!+1... Und sowohl (n+1)!, als auch (n+1)!+1 gehören auch beide nicht zu meiner Sequenz

(n+1)!+2,(n+1)!+3,...,(n+1)!+(n+1)

Warum betrachtest du daher diese beiden Zahlen überhaupt? verwirrt
keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry, ja das was ich geschrieben hab, war falsch! Hammer
aber was bringt mir diese sequenz?
(n+1)!+2 = (1*2*...*n*(n+1))+2 richtig? aber was bringt mir das? Ist die Zahl jetzt eine Primzahl oder nicht?

n+1)!+2,(n+1)!+3,...,(n+1)!+(n+1) sind die n-aufeinander folgenden Zahlen, richtig?

Tut mir leid, aber ich hab so was noch nie gemacht oder auch nur gesehen...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zeigen, dass alle Zahlen meiner Sequenz zusammengesetzt sind... Wenn du das nicht sofort siehst, dann überleg dir das doch zuerst für ein konkretes n, z.B. n=3, und versuch das dann zu verallgemeinern...
 
 
keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich verstehs einfach nicht..
was genau soll denn die sequenz darstellen?

also wenn ich z.b. sage n=3, dann gibts z.b. die aufeinanderfolgenden zahlen 14,15,16, die keine primzahlen sind...
keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab kappiert, was die sequenz bedeutet.
das wenn ich eine Zahl n habe, dann kann ich die n! nehmen und mit 2 addieren, dann erhalt ich eine Zahl die durch 2 teilbar ist, also keine primzahl ist... dasselbe gilt für 3,..n liege ich da richtig?
aber wie soll ich das nun beweisen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist z.B. n!+3 durch 3 teilbar (vorausgesetzt, dass ist)? Wenn du eine vernünftige Antwort auf diese Frage geben kannst, dann sollte dann auch ein allgemeiner Beweis nicht schwer fallen...
keineahnung^100 Auf diesen Beitrag antworten »

ah logisch...
da 1*2*n+2 ja z.b. schon die 2 im Produkt enthält, also und eine Zahl die durch 2 teilbar ist addiert mit 2 ist ja wieder durch 2 teilbar usw. das gilt für alle zahlen bis n, aber ich muss n+1 nehmen, da ich das ganze mit 1 nicht machen kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »