Existenz des Grenzwertes

Neue Frage »

Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz des Grenzwertes
Meine Frage:
Ich muss A,B Element von R so bestimmen, dass der Grenzwert existiert und diesen dann berechnen. Bitte um Hilfe da ich mich momentan nicht auskenne

Meine Ideen:
Leider nix
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz des Grenzwertes
Dazu 3 Hinweise:

1. Es gilt:

2. Die 3. binomische Formel (um den Bruch geeignet zu erweitern!)

3. Die Grenzwertsätze
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz des Grenzwertes
sorry das x vor dem Bruch gehört nicht hin
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz des Grenzwertes
Das ändert an den Hinweisen genau nichts!
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt für A=3 und B=1, der Grenzwert müsste so existieren. Nur verstehe ich nicht, wie ich anhand der binomischen Formel den Bruch erweitern soll um den Grenzwert zu berechnen?
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die 3. bin. Formel?
 
 
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

(a+b) * (a-b) = a^2-b^2
danke verstehe jetzt was du meinst Freude
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

habe den Zähler erweitert und wenn ich x gegen 0 gehen lasse bekomme ich 2 heraus. Jedoch müsste laut online grenzwert berechnung 3 herauskommen... Bin am verzweifeln
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nur falsche Endwerte statt der ausführlichen Rechnung zeigst, können wir dir nur schwer bei der Fehlersuche helfen.
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte mal:

Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt mit den 3. binomischen lehrsatz so erweiter: und sehe nicht wie ich auf deine Lösung kommen soll
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Erweitern" ist eine werterhaltende Operation: D.h., das was im Zähler dranmultipliziert wird, muss auch im Nenner dranmultipliziert werden!!!

Wenn man so wie du nur im Zähler multipliziert, dann verändert, ja man muss sagen verfälscht man den Term. unglücklich
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann muss ich den Nenner so erweitern:? Nur bringt mich das auch nicht sonderlich weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bringt mich nicht weiter" ist der dümmste Spruch überhaupt, den ich kenne. unglücklich

Es wäre an der Zeit, dass du die binomische Formel

Zitat:
Original von Babbel15
(a+b) * (a-b) = a^2-b^2

im Zähler endlich mal anwendest.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich die binomische Formel nicht schon auf diese weise angewendet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1

Richtig ist natürlich

.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok die binomische Formel sieht so aus oder:

Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

hab deine antwort gar nicht gesehen ^^
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

dann sieht es jetzt so aus:



Jedoch verstehe ich nicht wie ich auf die Version von Bronco Bamma komme?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen hast du schon A=3,B=1 eingesetzt, was du besser noch hättest verschieben sollen. Zum anderen kannst du ja den Zähler vereinfachen, d.h. die Polynomkoeffizienten zusammenfassen, wie es sich gehört.

Ansonsten hat Bronco Bamma nur den Term abgespalten, um den Sinus da "aus der Schusslinie" zu bringen - völlig legitim.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das mit dem sinus verstehe ich nicht ganz
ich habe den sinus jetzt drinnen gelassen und es so stehen:



Passt es so auch oder muss das mit dem sinus sein?
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das mit dem sinus muss sein, jedoch verstehe ich nicht woher der zähler x^2 kommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, was du zunächst stehen hast, muss irgendwie so aussehen



Den Zähler durch x^2 zu teilen, wie es im Term geschieht, geht nur, wenn du dieses x^2 wieder korrigierst - eben deshalb ja die Abspaltung von .


P.S.: Ich finde deine "Sorgfalt" bei Termumformungen einfach nur niederschmetternd erschreckend. In meinen Augen muss ich dir da knallhart die Hochschulreife absprechen. unglücklich
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab es genau so stehen nur diese Abspaltung vom sinus verstehe ich gar nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »