Jeder Buchstabe ist eine Ziffer

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Jeder Buchstabe ist eine Ziffer
Hier mal was für den Zeitvertreib zwischendurch.

Lösung kann gleich vor Ort kontrolliert werden.

Jeder Buchstabe ist eine Ziffer

Mal sehen, ob jemand die gleiche Idee wie ich hat Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es haben sicher schon ein paar Leute probiert. Habt ihr eine Lösung gefunden?

Meine erste Lösung wurde nämlich vom Aufgabensteller (den ich aus einem anderen Forum kenne) zunächst nicht akzeptiert Big Laugh

Mich interessiert hauptsächlich, wie lange es in einem Matheboard dauert, bis jemand auf meine Lösung kommt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, 9!/2 Möglichkeiten sind bei den paar Berechnungen, die da dann durchzuführen sind, für heutige Rechner kein Problem... (bei mir 99 ms, davon 41 ms echte Prozessorzeit, keine Optimierung irgendeiner Art)

Zumindest ich bin da zu faul zum Selberdenken. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte diese Art Rätsel eben doch im Hexadezimalsystem ausführen. Da werden zumindest die reinen Bruteforcer ziemlich ausgeknockt. Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*grummel* Ihr enttäuscht mich unglücklich

Ich habe gesagt, dass das Rätsel unlösbar ist und bin davon ausgegangen, dass das in einem Matheforum ebenfalls schnell angemerkt wird. Aber wenn man das mit Bruteforce macht, dann liest man die Aufgabenstellung scheinbar nicht so genau Augenzwinkern

Zitat:
Die Buchstaben A bis G stehen dabei für verschiedene Ziffern zwischen 1 und 9.


Also sind nur die Zahlen 2,3,4,5,6,7,8 zugelassen. Oder sehe ich das falsch? Damit wäre die Bedingung
Zitat:
Die Quersumme von CBG ist 8

nicht erfüllbar.

Zum Glück habe ich nicht gewettet... unglücklich
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine mit "zwischen A und B" immer jeweils auch inklusive A und B. Wenn ich sage "das kostet zwischen 1500 und 2000 Euro", meine ich ja auch nicht "höchstens 1999.99, aber mindestens 1500.01".

Im Rahmen der Stochastik haben da aber verschiedene Lehrer auch verschiedene Meinungen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Also sind nur die Zahlen 2,3,4,5,6,7,8 zugelassen. Oder sehe ich das falsch?

Genau: Meines Erachtens siehst du das falsch. "Zwischen" ist sprachliche Ungenauigkeit pur, da können die Grenzen dazugehören, oder auch nicht, je nach Geschmack.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

*grübel* Für mich ist es sprachlich alles andere als ungenau. Und damit meine ich nicht den umgangssprachlichen Gebrauch, sondern den wörtlichen Sinn des Wortes "zwischen".

Ich war schon überrascht, dass ich als Antwort in dem anderen Forum das Beispiel einer SQL-Abfrage "between ... and ..." bekommen habe, wo die Grenzen eingeschlossen sind.

Verwirrte Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade, wenn es um diskrete Werte geht, wie z.B. Jahreszahlen, meint man "zwischen" sogar meist inklusive der Grenzen:

"Zwischen 1954 und 1990 wurde Deutschland dreimal Fussball-Weltmeister."

Bei dir also nur einmal. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es sich umgangssprachlich so eingebürgert hat (und von mir mit Sicherheit auch so benutzt wird) weiß ich. Es fällt mir nur schwer zu akzeptieren, dass der eigentliche Sinn tatsächlich die Grenzen einschließt/einschließen kann.

Naja, irgendwann wird alles zum Standart Teufel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na na, jetzt werfen wir aber völlig unterschiedliche Sachen in denselben Topf. Augenzwinkern
The_KM Auf diesen Beitrag antworten »
Lösugn
A=9, B=4, C=1, D=5, E=2, F=7, G=3
viele grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »