Tischtennisball in ellipsenförmiger Bahn

Neue Frage »

KI Auf diesen Beitrag antworten »
Tischtennisball in ellipsenförmiger Bahn
Meine Frage:
Bei meiner Medizinischen Doktorarbeit in der Radiologie bin ich auf ein mathematisches Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann.

Ein Tischtennisball hat einen Durchmesser von 4,0cm. Dieser wird nun eauf einer Elliptischen bahn bewegt.Die große Halbachse der Ellipse auf der er sich bewegt beträgt 1,75cm die kleine 1,25cm. Welches Volumen ergibt sich durch die Bewegung des Balles?


LG Kai

Meine Ideen:
Als Rotationskörper lässt sich das Leider nicht berechnen, Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das mal präzisieren? Was meinst du hier mit "Volumen ergibt sich"? Das Volumen, das der Ball überstreicht während seiner Bewegung? Bei den angegebenen Maßen ist das ja kein gestreckter Torus, sondern sowas wie ein seitlich gestauchter Donut ohne Loch. Da es noch nicht mal für den Umfang einer Ellipse eine geschlossene Formel gibt, halt ich das Ganze für ein schwieriges Problem. Wahrscheinlich nur numerisch lösbar.

Gruß
Peter
KI Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es. Die Figur würde wohl einem gestauchten Donau ohne Loch entsprechen. Ich brauche diese Volumen dringend und wäre über jeden Ansatz oder Hilfe dankbar. Der Umfang der Ellipse wäre Nähungsweise 9,49cm, aber dann wird's schwierig...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »