Geometrische Wahrscheinlichkeit - Zwei Personen treffen sich

Neue Frage »

vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Wahrscheinlichkeit - Zwei Personen treffen sich
"Ein Mann ist mit seiner Freundin um 17.00 Uhr verabredet. Er wählt zufällig einen Zeitpunkt zwischen 16.55 Uhr und 17.10 Uhr, die Freundin einen Zeitpunkt zwischen 16.50 und 17.05 Uhr. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß er vor seiner Freundin eintrifft?"

Ich habe ein 20 * 20 Koordinatensystem gezeichnet. Die Grenze ist

x-y=0 also x=y

Ich berechne die leere unzutreffende Menge und dann die Differenz zur Gesamtmenge:

1- [(5 * 20 + 1/2 * 15²)/(20²)] = 15/32

Richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vedredi23,

ich habe ein anderes Ergebnis. Ich habe auch gleich die zutreffende Menge berechnet, da sie bei mir durch eine einfache geometrische Figur repräsentiert wird.

Kannst du mal eine Skizze (nichts künstlerisch wertvolles) hochladen?

Mit freundlichen Grüßen.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja lustig, ich bin berühmt für meine nicht künstlerisch wertvollen Werke smile

Du musst die Lücken schließen: ht tp: // img407 .ima geshack. us/im g407 /200/scann en0004k. jpg

Lass dich von den Geraden nicht irritieren, sie dienten nur zur Orientierung (außer der Diagonale).
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte keine Verbindung zum Link aufnehmen.
Entweder du postest den Link noch mal genauso wie er aussehen muss oder du fügst einen Hyperlink ein.

Die Hyperlink-Funktion ist direkt über dem Anworterstellungsfeld. 5. Button von links.

Bin jedenfalls gespannt auf die Zeichnung.

Grüße.
Dangit Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]26537[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Zeichnung ist von der Struktur her O.K.

Aber das obere kleinere Dreieck wird doch durch die obere Grenze abgeschnitten.

Des Weiteren musst du dir überlegen, welche Fläche dann schraffiert werden muss. Er muss ja früher ankommen, nicht später.
 
 
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Wahrscheinlichkeit - Zwei Personen treffen sich
Ah, ich sehe ein paar Flüchtigkeitsfehler. Nochmal:

1-[20²/2 + 5²]/20² = 7/16

Richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auf jeden Fall rechnerisch keinen Fehler gemacht.

Ich habe aber von dem kleinen Quadrat die Fläche des nicht-schraffierten Dreiecks ausgerechnet, da er hier früher als die Freundin ankommt.

Was meinst du zu dieser Überlegung?
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, habe ich vorhin falsch verstanden, dass das schraffierte kleine Dreieck oben rechts nicht schraffiert sein darf? Weil die Freundin ja spätestens um 17.05 Uhr kommt, das verringert ja die Wahrscheinlichkeit.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das hast du richtig verstanden.

Ich meine das (noch) nicht-schraffierte Dreieck im "kleinen" Quadrat. Praktisch das Gegenstück zur schraffierten Fläche.

Weil in diesem Bereich ist ER früher da als Sie.

DANACH muss man sich noch überlegen, durch welche Fläche noch geteilt werden muss.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht drauf, wie du das jetzt meinst. Ich sehe es so, dass die die Funktion bis vom Ursprung bis zum Punkt (5,5) x=y ist, danach hat sie die Steigung 0 bis zum Punkt (10,5).

Das dadrunter ist die Zeit, in der er vor ihr ankommt und das dadrüber die Zeit, in der sie vor ihm ankommt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wessen Zeit ist denn auf der x-Achse bei Dir abgetragen?

Sein Zeitfenster ist ja später. Deswegen würde ich nicht deine jetzige schraffierte Fläche nehmen. Was sagt denn ein Punkt in der jetzigen schraffierten Fläche allgemein aus?

Ich würde sagen: Er ist später dran als Sie.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sehe ich, was du meinst... nochmal:

Die Funktion ist ja richtig. Er kann nur in der Zeit zwischen 55 und 5 vor ihr ankommen, also 10²/2 und die Gesamtfläche ist 15 * 20 weil sie sowohl in ihren "eigenen" als auch in seinen "eigenen" 5 minuten früher da sein kann.

Wahrscheinlichkeit ist dann

(10²/2) : (15*20) = 1/6

nee, ist wohl zu klein... Problem ist wohl die Gesamtfläche.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal deine Zeichnung modifiziert. Über die rote Fläche sind wir uns ja einig. Das ist das einzige Zeitfenster, in Abhängigkeit von ihrem Verhalten, bei dem er früher auftaucht als sie.

Jetzt die gelben Flächen.
Entweder ER ist noch nicht da, dann ist SIE auf jeden Fall früher als ER da, wenn sie in diesem Zeitraum auftaucht. ("ihre eigenen")
Oder SIE ist auf jeden Fall schon da, weil der Zeitraum in dem SIE ankommt schon vorbei ist. SIE kommt ja innerhalb des Zeitraums von 16.50-17.05 ("seine eigenen").

Ich würde somit alle gelben Flächen miteinbeziehen und somit den gesamten Zeitraum von 16.50-17.10 als Menge der möglichen Ereignisse betrachten.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit für ihn, im Gesamtzeitraum von 16.50-17.10, früher da zu sein als SIE, die rote Fläche geteilt durch die Gesamtfläche.

Die Wahrscheinlichkeit wäre sogar noch kleiner als bei Dir in deinem letzten Beitrag.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also: W = 1/8, danke hab´s verstanden.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. Freude

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »