Teilverhältnis bestimmen

Neue Frage »

shadow97941 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnis bestimmen
Ich habe folgendes problem...
ich muss aus den vektoren AT(-1|-2|0) und TB(-5|-10|0)(ich weiß dass man vektoren untereinander schreibt und dass das nur punkte sin aber ich raff den formeleditor nicht Big Laugh ) das Teilverhältnis bestimmen, also AT:TB rechnen. das wäre ja 1:5 das ist mir klar. die frage ist nur ob ich das so hinschrieben kann weil ich ja normalerweise keine vektoren dividieren darf. aber ich wüsste wie ich das sonst amchen soll... muss ich das anders rechnen und wenn ja wie?

vielen dank scho mal Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde es so schreiben:



Du dividierst ja die Beträge der Vektoren.

Mit freundlichen Grüßen.
shadow97941 Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer äußeren teilung müste das doch aber negativ sein das teilverhältnis... aber mit den betragstrichen geht das nicht mehr oder? da ja dann oben und unten eine wurzel ist kommt doch oben sowohl unten eine positive zahl heraus?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Richtung noch berücksichtigt, dann kannst du das negative Vorzeichen, vor die Betragsstriche setzen.



oder du kannst in der Tat die Betragsstriche einfach weglassen, da auch so die Streckenlänge gekennzeichnet ist.



Zitat:
da ja dann oben und unten eine wurzel ist kommt doch oben sowohl unten eine positive zahl heraus?


Da wäre ich vorsichtig. Die Wurzel von einer Zahl ist nicht immer positiv. Was ist denn Wurzel aus 9 ?
Damit musst du dich aber nicht auseinandersetzen, da immer mit Betragsstrichen gerechnet wird.

Die Bezeichnung dagegen kann auch ohne Betragsstriche dargestellt werden.
shadow97941 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab gerade nochmal bisschen an ner skizze über legt und bin dann auch darauf gekommen dass ich das - ja vor den ganzen bruch schrieben kann, was die sache etwas leichter macht.Augenzwinkern

aber trotzdem vielen herzlichen dank dann kann meine gfs in 6 stunden ja starten Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wünsche Dir viel Glück bei deiner gfs. Freude

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
shadow97941 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat super geklappt Augenzwinkern

12 punkte Herz
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow.
Herzlichen Glückwunsch. Freut mich, dass es bei Dir so gut geklappt hat. smile smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »