Teilbarkeit bzw. Nicht-Teilbarkeit von Primzahlen

Neue Frage »

Mathe-Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit bzw. Nicht-Teilbarkeit von Primzahlen
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe zu Elementarer Zahlentheorie und komme einfach nicht auf eine Lösung:

Aufgabe:
Sei n eine natürliche Zahl >=1. Kann es eine Primzahl p geben, so dass p/n und p/(n+1)?



Meine Ideen:
Ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine solche Primzahl geben kann. Aber ich habe leider keine Idee, wie man dass formal beweisen kann.
Kann mir jemand helfen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit bzw. Nicht-Teilbarkeit von Primzahlen
Zitat:
Original von Mathe-Lizzy
Aufgabe:
Sei n eine natürliche Zahl >=1. Kann es eine Primzahl p geben, so dass p/n und p/(n+1)?

Aus p|n und p|n+1 würde p|(n+1)-n folgen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »