Volumen von Quader anhand von Eckpunkten berechnen

Neue Frage »

Blamaster Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von Quader anhand von Eckpunkten berechnen
Hi,

wie lässt sich das Volumen eines Quaders berechnen, wenn einem nur die Eckpunkte zur Verfügung stehen.

Konkret sind folgende Eckpunkte gegeben:

P1(6.7, 3.9, 1.3)
P2(-8.3, 4.9, 5.3)
P3(-6.3, -1.1, 14.3)
P4(2.7, 4.9, 16.3)
P5(-0.3, -8.1, 8.3)
P6(0.7, 10.9, 7.3)
P7(-2.3, -2.1, -0.7)
P8(8.7, -2.1, 10.3)

Es soll zuerst überprüft werden, ob es sich bei den Koordinaten um einen gültigen Quader handelt und anschließend das Volumen berechnet werden.

Wie kann man da ran gehen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die durch die Punkte gegebenen Vektoren und deren Länge berechnen. Auf Parallelität und Orthogonalität überprüfen.

mY+
Blamaster Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz klingt gut. Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung wie man da ran geht. Irgendwie fehlt es mir an räumlicher Vorstellung unglücklich

Gegeben sind ja vorerst nur einzelne Eckpunkte. Die müssten ja vorher noch sortiert werden nehme ich an ?

Woher soll man sonst wissen zwischen welchen Punkten man die länge des Vektors berechnen muss ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Skizze wird das etwas schwierig. Diese solltest du vorliegen haben, raten will ich hier jetzt nicht.
Falls keine weitere Information vorhanden ist, musst du die einzelnen Punkte in ein räumliches Koordinatensystem einzeichnen.
Dann sollten sich die zusammengehörigen Punkte und Vektoren ergeben.

Man kann natürlich auch alle möglichen Vektoren berechnen und dann jene heraussuchen, welche parallel sind und auch jene, welche paarweise aufeinander senkrecht stehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »