Viereck, phytagoräischer Lehrsatz

Neue Frage »

Valy Auf diesen Beitrag antworten »
Viereck, phytagoräischer Lehrsatz
Meine Frage:
Ich hab am Freitag Mathe Test. Zum Stoff gehört auch das berechnen von Vierecken. Ich weiß, dass man dabei den phytagoräischen Lehrsatz anwenden kann, verstehs nur nicht ganz. Wir haben ein Beispiel gemacht in dem die Formel zur lösung lautet: f²=d²-2ad+cos? ist. Der phytagoräische Lehrsatz ist ja a²+b²=c². Dieses Beispiel möchte ich jetzt eben nochmal selbst lösen, doch ich versteh nicht wirklich, wie man auf genau diese Formel kommt und wann man Cosinus und wann Sinus nimmt.

Meine Ideen:
-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist ein Mumpitz. Du meinst wahrscheinlich den Cos-Satz. Von diesem ausgehend ist der pythagoräische Satz ein Sonderfall.
Der Cos-Satz wird bei SSS (3 Seiten gegeben) oder bei SWS (2 Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel) angewandt.

Im Übrigen ist deine Frage mangelhaft und zu allgemein gestellt. Schreibe ein Beispiel und einen eigenen Ansatz dazu und stelle konkrete Fragen, damit man weiß, was du eigentlich willst.

Weiterführende Informationen und einen Überblick solltest du dir vorab auch mittels diverser Suchfunktionen verschaffen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »