Taschenrechnter - HP 40G

Neue Frage »

Noxlord Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechnter - HP 40G
Huhu, Oke, ich gebs zu, ka wohin damit, ich versuchs einfach mal hier =)


Also habe mir den taschenrechner HP40G gekauft und gerade ein paar seiner funktionen ausprobiert, nun, auf seite 116 des Handbuchs "Computer Algebra und Mathematik" welches mitgeliefert ist ganz oben links, steht wie folgende aufgabe zu lösen ist:

Der Konditor produziert zwei verschiedene Pralinesorten, gefüllt mit Teegebäck und Mandelsplitter
In die erste Pralinesorte gibt er 17 Stücke Teegebeäck und 20 Mandelsplitter

In die zweiter gibt er 10 Stücke Teegebäck und 25 Mandelsplitter
Die Pralinesorten verkauft er für 20Euro

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechnen sie nun aus wieviel ein Stück Teegebäck und wieviel ein Stück Mandelsplitter kostet.


Es ist folgendes zu lösen:


17x + 20y = 90
10x + 20y = 90



Im Editor der Gleichungen wird folgendes eingegeben:


LINSOLVE( 17X + 20Y - 90 AND 10X + 25Y - 90X AND Y


wenn man dann enter drüxkt sollte rauskommmen X= 2 And Y = 14/5



Ich kann jedoch irgenwie blos folgendes eingeben:

LINSOLVE(17X + 20Y-(90 AND 10X + 25Y - 90(X AND Y)),

die klammern werd ich nich los und wenn ich Enter drücke passiert auch nix, kann mir vllt einer sagen was ich falsch mache ?


Mfg Noxlord und danke im Voraus ;=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen