Logikaufgabe Maschinenbau

Neue Frage »

rosenbaum Auf diesen Beitrag antworten »
Logikaufgabe Maschinenbau
Meine Frage:
Hallo miteinander,

Eine Stanze verarbeitet 40t Blech pro Stunde zu Autotüren. Eine zweite modernere Anlage verarbeitet 70t Blech pro Stunde. Sie startet die Produktion jedoch morgens eine halbe Stunde nach der ersten Anlage.

Zu dem Zeitpunkt,an dem beide Stanzen gleich viel Material verbraucht haben, wieviel Tonnen Blech wurden dann jeweils verarbeitet?

Meine Ideen:
Ich komme hier irgendwie nicht weiter. mein Ansatz war:

Wenn die 1.Stanze in der ersten Stunde 40t Blech verarbeitet hat dann
hat Stanze 2 ja 35t verarbeitet (70 *0,5).

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende weil ich die frage nicht wirklich verstehe.

Achso. Hier noch die Antwortmöglichkeiten:

a: 81,67 t
b: 70t
c: 46,67t
d: 40t
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst nur eine Gleichung aufstellen.
Variable definieren: t=Zeit, die die ältere Stanze am Laufen ist.

Wenn du jetzt die Defintion von t nimmst, wie könnte man dann die Laufzeit der modernen Anlage ausdrücken (auch mit der Variable t)?

Mit freundlichen Grüßen.
rosenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also wenn ich die variable "Zeit der alten Stanze" mit t(a) definiere, dann würde ich die variable "Zeit der moderneren" Stanze mit t(m) definieren. Also t(m)= T(a) -30min. Oder?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zunächst so ansetzen:

Wann gilt: ) wobei x = Laufzeit in Stunden
rosenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich jetzt nach x auflöse komme ich auf 1,16
und wenn ich jetzt

40 tonnen * 1,16 Stunden = 46,4 tonnen


bzw

70 tonnen * (1,16-0,5) = 46,2 tonnen

rechen, dann sind die ergebnisse unterschiedlich und entsprechen nicht der lösung.

Was ich auch nicht verstehe ist die Frage:

der Zeitpunkt bei dem beide Stanzen gleich viel Material verbraucht haben, wieviel Tonnen Blech wurden dann jeweils verarbeite

Ist das nicht das gleiche?

Wenn A genau so viel verbraucht hat wie B dann hat doch A genau soviel verbrarbeite wie Bt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor

Mach bitte weiter, wenn du schon die Gleichung aufstellst.

Grüße.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du beim Weiterrechnen nicht rundest, erhälst du 46,6666...Tonnen. Am Ende gerundet sind das die 46,67 Tonnen aus der Losung.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen,

Sorry,
Ich wusste nicht, ob du nach den 2 Stunden nach bei diesem Thread bist.
rosenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden. Hat mir wirklich sehr geholfen!

Jetzt wo ich die Lösung sehe ist diese auch eigentlich logisch.......

Also nochmals Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »