xRy auf Z transitiv? symmetrisch? und reflexiv?

Neue Frage »

Roman1990 Auf diesen Beitrag antworten »
xRy auf Z transitiv? symmetrisch? und reflexiv?
Meine Frage:
Geben Sie für die folgenden Relationen jeweils an, welche der Eigenschaften reflexiv,symmetrisch, transitiv sie erfüllen

die Relation R auf Z(alle ganzen Zahlen), die definiert ist durch xRy, falls xy > 0

Meine Ideen:
Ich habe leider gar keine Idee, ich weiß, dass das R ein Infixelement ist, also sowas wie = oder <, aber dann verändert sich doch auch die Relation, kann ich sowas verallgemeinern??

Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist dein Problem nicht ganz verständlich. Was genau meinst Du mit

Zitat:
ber dann verändert sich doch auch die Relation, kann ich sowas verallgemeinern??


Ansonsten hast Du recht, man schreibt x R y um auszudrücken dass x in Relation mit y steht. Typische Beispiele wären etwa x = y als Relation auf Zahlen.

Für deine Aufgabe haben wir , dass x R y gilt wenn xy > 0 ist, wobei x,y ganze Zahlen sind.

Beispiele

2 und 3 stehen in Relation da 2*3 > 0

-2 und -3 stehen in Relation da -2*-3 > 0

-2 und 3 stehen nicht in Relation da -2*3 < 0 ist
zoja Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht doch aber immernoch nicht ob etwas transitiv refelexiv oder symmetrisch ist oder?

wenn 3>2, dann ist 3 auch größer 1, also transitiv??
aber kann man sagen 2=3?? und 3=2?? theoretisch schon, aber es stimmt ja nicht??
und 3=3, ist dann ja reflexiv??

würde dann gelten, dass xRy auf Z xy > 0, transitiv relfexiv und symmetrisch ist??
oder gilt die Symmetrie gar nicht?? das ist mein Problem??

ich bin übrigens derjenige, der gefragt hat, hab jetzt nen account
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man sieht doch aber immernoch nicht ob etwas transitiv refelexiv oder symmetrisch ist oder?


Es ist doch gerade die Aufgabe das herauszukriegen.

Zitat:
wenn 3>2, dann ist 3 auch größer 1, also transitiv??


Überlege selbst ob das Sinn macht.

Zitat:
aber kann man sagen 2=3?? und 3=2?? theoretisch schon, aber es stimmt ja nicht??


Was hätte das mit der Aufgabe zu tun?

Zitat:
und 3=3, ist dann ja reflexiv??


Wir betrachten doch nicht die "="-Relation sondern unsere oben definierte.

Zitat:
würde dann gelten, dass xRy auf Z xy > 0, transitiv relfexiv und symmetrisch ist??


Diesbezüglich haben wir noch keine sinnvolle überlegeung angestellt.

Reflexivität : Eine Relation R auf der Menge M heißt reflexiv wenn gilt :



Offenbar ist die Relation R nicht reflexiv, da ist aber 0*0 = 0 damit ist also und damit R nicht reflexiv.

Symmetrie: Wenn ist so soll auch . Die Relation R ist offensichtlich symmetrisch. Den Beweis überlasse ich allerdings Dir!
zoja Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke! ich glaube ich hab es verstanden ^^
also bei der Symmetrie, wenn x in Relation zu y steht, dann steht auch y in Relation zu x, also symmetrisch und transitiv ist es auch, denn wenn x in Relation zu y steht und y in Relation zu z, dann müsste z in Relation zu x stehen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn x in Relation zu y steht, dann steht auch y in Relation zu x, also symmetrisch


Das musst Du beweisen, nicht einfach hinschreiben. Das wäre so argumentiert als würdest Du sagen :

"Alle Kühlschränke können Auto fahren weil alle Kühlschränke Auto fahren können"

Du wirst sicher einsehen das die Begründung für die Aussage nicht hinreichend für den Beweis der selben ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »