EV bei Münzwurf für 2x Zahl

Neue Frage »

KKChris Auf diesen Beitrag antworten »
EV bei Münzwurf für 2x Zahl
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

der Tag der Prüfung rückt leider immer näher und nach ca. 3h überlegen bei einem Beispiel benötige ich nun eure Hilfe, damit ich weiß wie dieses berechnet wird.

Meine Ideen:
Das Problem liegt dabei ja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 2x Zahl kommt ja ins Unendliche geht.
Die einzige Idee die ich bisher habe das ganze bei einer sehr sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit zu cutten und mit diesen Werten dann zu rechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KKChris
Das Problem liegt dabei ja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 2x Zahl kommt ja ins Unendliche geht.

Wahrscheinlichkeiten gehen nie ins Unendliche, sondern bleiben prinzipiell <1.

Die Formulierung "Die Anzahl der bis dahin notwendigen Erfolge nennen wir " finde ich auch merkwürdig: Sollte statt Erfolge da nicht eher Würfe stehen? verwirrt
KKChris Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich denke da sollte eigentlich Würfe stehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann:

Die Anzahl der Würfe bis zum (einschließlich) ersten Erfolg ist geometrisch verteilt (Variante A) mit , dasselbe gilt für die Anzahl vom ersten (ausschließlich) bis zum zweiten (einschließlich) Erfolg, und beide sind voneinander unabhängig.

Somit gilt für die Gesamtanzahl bis zum zweiten Erfolg schlicht mit folglich sowie .
KKChris Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »