Stetigkeit von Funktionen

Neue Frage »

Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von Funktionen
Meine Frage:
Die Funktion f: [0,1] sei mit f(0)=f(1). Beweisen Sie, dass es ein c , sodass f(c)=
Meine Ideen:
Die Def von Stetigkeit ist klar, nun bin ich aber am gruebeln, wie ich anfangen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ehrgeizige
Die Funktion f: [0,1] sei mit f(0)=f(1). Beweisen Sie, dass es ein c , sodass f(c)=

Die Aussage ist falsch, wie man am Beispiel der konstanten Funktion sieht.
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich verschrieben es sollte:

f(c)=f so heißen hab das f vergessen
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso soll das falsch sein?
Der Ehrgeizige Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen muss ich doch Stetigkeit zeigen? Obwohl nein Stetig wird angenommen also wird diese vorausgesetzt...


> Beweisen Sie, dass c Element[0, ] gibt, so dass f(c)=f

mit f(0)=f also ist f(0)= und f()=f(1)

Verstehe auch nicht ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang des ersten Satzes und dem zweiten der Aufgabenstellung. Soll wohl eher ein Beispiel sein und erläutern was gemeint ist hm.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ehrgeizige
und wieso soll das falsch sein?

Es ist offensichtlich ein Gegenbeispiel für dein ursprüngliches . Es ist dagegen kein Gegenbeispiel für das nunmehr veränderte .

Und weil wir gerade bei schludrigen Aufgabenformulierungen sind: Anscheinend hast du auch vergessen in der Aufgabenstellung die Voraussetzung zu erwähnen, dass stetig sein soll. Da gehört das nämlich auch hin, nicht nur versteckt zwischen den Zeilen deiner Lösungsbetrachtungen - ansonsten gibt es nämlich gleich das nächste Gegenbeispiel. Augenzwinkern
 
 
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht mit Hilfe des zwischenwertsatzes machen???? So das man eine Funktion g aufstellt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@un-aachen
Hab das mal überflogen, sieht gut aus - bis auf kleinere Fehler. Es muss natürlich Stetigkeit von f gefordert sein, wie HAL schon schrieb.
"da ..." kannst du natürlich nicht schreiben, da das an der Stelle aus nichts folgt. Es geht höchstens "wenn ...". Außerdem dann nochmal die richtige Schlussfolgerung


Der allerletzte Schritt ist unnötig, da schon g(0)=0 das gefragte c = 0 liefert.

Gruß
Peter
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke super

Bei der b dazu fehlt mir jeglicher ansSatz

Zeige das es im Intervall [5/4, 3/2] eine reelle Zahl a gibt mit a^2=2.



Danke schmal für jede Hilfe
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wieso machst du nicht deinen eigenen Thread auf? Oder arbeitet ihr zusammen?

Gruß
Peter
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Kenne ihn nicht, keine Ahnung verwirrt
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Habe selbst gestellt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »