Beweis Irrationalität

Neue Frage »

Endoflex Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Irrationalität
Hallo,
unsere Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass für jede natürliche Zahl n>0 die Summe irrational ist.

Meine Ideen: Gegenbeweis

x Q, dann gibt es p,q N, q>0

p und q teilerfremd.

x =

x² = = n+2+n+1

aber jetzt weiß ich nicht weiter verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch schon die halbe Miete.

Wenn rational ist, dann auch . Warum ist das ein Widerspruch?
Endoflex Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir den Wurzelausdruck durch zwei geteilt haben ist dies ein Widerspruch zur Annahmen p und q teilerfremd? verwirrt
strategic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich muss die Frage einfach noch mal stellen:

Zitat tmo:
Wenn rational ist, dann auch . Warum ist das ein Widerspruch?

Ja, Warum?
Weil bei zwei natürlichen Zahlen n nie zwei Quadratzahlen aufeinanderfolgen?
Wie beweise ich das?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strategic
Ja, Warum?
Weil bei zwei natürlichen Zahlen n nie zwei Quadratzahlen aufeinanderfolgen?
Wie beweise ich das?


Beachte, dass z.b. eine Quadratzahl ist, obwohl beide Faktoren keine sind. Das alleine würde noch nicht reichen. Man müsste auch noch damit argumentieren, dass und teilerfremd sind.

Jedoch macht man es sich deutlich leichter, wenn man einfach die Abschätzung



anführt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Dumme Frage: Was ist die nächste Quadratzahl, die auf folgt?
 
 
strategic Auf diesen Beitrag antworten »

danke an euch.

@tmo, ich kann nicht folgen. bitte idiotengerecht erklären. 2*50 z.b. sind doch keine zwei aufeinanderfolgende zahlen...

Die Abschätzung wiederrum verstehe ich:
Die auf folgende Quadratzahl kann ja nur sein, was größer (um genau 1 größer) ist als.
Aber ist das der Beweis?
Ich sage bei

sind die beiden n, die 2 und auch die 1 offentsichtlich rational.
Und der Wurzelausdruck wäre nur rational, wenn beide Faktoren Quadratzahlen sind, was jedoch nicht sein kann, weil s.o.

Fertig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strategic
danke an euch.

@tmo, ich kann nicht folgen. bitte idiotengerecht erklären. 2*50 z.b. sind doch keine zwei aufeinanderfolgende zahlen...


Ich wollte dich damit nur dafür sensibilisieren, dass das Produkt zweier Nicht-Quadrate durchaus ein Quadrat sein kann.

Zitat:
Original von strategic
Die Abschätzung wiederrum verstehe ich:
Die auf folgende Quadratzahl kann ja nur sein, was größer (um genau 1 größer) ist als.
Aber ist das der Beweis?

Ja.

Aber das ist sicher nicht um genau 1 einen größer. Es ist


Zitat:
Original von strategic
Ich sage bei

sind die beiden n, die 2 und auch die 1 offentsichtlich rational.
Und der Wurzelausdruck wäre nur rational, wenn beide Faktoren Quadratzahlen sind, was jedoch nicht sein kann, weil s.o.

Fertig?

Wie gesagt: Das Produkt zweier Nicht-Quadrate kann ein Quadrat sein. Der entscheidende Punkt in dieser Argumentation muss sein, dass und teilerfremd sind.

Denn es gilt:



Insgesamt wird diese Argumentation damit unnötig lang. Daher würde ich die einfach Abschätzung, die zeigt, dass der fragliche Ausdruck zwischen zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen liegt, vorziehen.
strategic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dank dir.

Ich werde mit der Abschätzung argumentieren.


-
Aber falls du hier noch reinschaust, ich muss zwar nicht, aber WILL es verstehen:

Zitat:
<<Wie gesagt: Das Produkt zweier Nicht-Quadrate kann ein Quadrat sein.>>

Allgemein ja, aber das ist in meinem konkreten Fall unmöglich, oder? Weil sie hier aufeinanderfolgen müssen. Z.b. 3*4, 4*5, 5*6, 21*22 usw. und das könnten ja nie Quadrate werden.


<<Der entscheidende Punkt in dieser Argumentation muss sein, dass und teilerfremd sind.

Denn es gilt:

>>

Genau dieser Abschnitt leuchtet mir zum wiederholten Male leider nicht ein. Ich verstehe was Teilerfremdheit ist, z.b. sind 2 und 3 teilerfremd. Aber wie hängt das mit Quadraten zusammen, kannst du mir ein Beispiel geben für was du meinst?


Danke sehr für deine Mühe, tmo.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist ja genau dann ein Quadrat, wenn alle Exponenten in der Primfaktorzerlegung gerade sind.

Wenn man nun zwei nicht-Quadrate multipliziert, so kann es ja passieren, dass sich die ungeraden Exponenten gerade gegenseitig aufheben und ein Quadrat entsteht:

Beispiel:

ist kein Quadrat.

ist auch kein Quadrat.

Das Produkt ist jedoch ein Quadrat.


Wenn man aber nun zweil teilerfremde Nicht-Quadrate hat, so kann dieses Phänomen natürlich nich eintreten, weil man keine gemeinsamen Primteiler in der Primfaktorzerlegung hat.
strategic Auf diesen Beitrag antworten »

genial. Hammer

Danke!
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »