Äquivalenzrelation und Partition

Neue Frage »

R3dM Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation und Partition
Meine Frage:
Hallo brauche mal Hilfe bei einer Aufgabe.

M sei die Menge {a, b, c, d, e, f} und folgende Relation:

R = {(e,e), (f,d), (c,a), (b,f)}.

1. Geben Sie die (bezüglich Mengeninklusion) kleinste Äquivalenzrelation ~ an, die R umfasst.

2. Geben Sie die zu ~ gehörige Partition M/~ von M an.

3. Geben Sie eine Funktion f: M -> an, deren Urbildpartition {{a,c}, {b,d,f}, {e}} ist.

Meine Ideen:
Zu 1. Ich muss alle Paare zu ~ hinzufügen damit aus R eine Äquivalenzrelation wird

R = {(e,e), (f,d), (c,a), (b,f)}
~ = R {(a,a), (b,b), (c,c), (d,d), (f,f), (d,f), (a,c), (f,b), (d,b), (b,d)}

Zu 2. Parition M/~ ist die Menge der Äquivalenzklassen

M/~ = {{a,c}, {f,b,d}, {e}}


Zu 3. fehlt mir leider noch die Idee
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Relation ist jetzt reflexiv, aber weder symmetrisch noch transitiv.

Übrigens nennt man jedes 2-Tupel ein Paar, nicht nur diejenigen von der Form .
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum genau???

R = {(e,e), (f,d), (c,a), (b,f)}
~ = R {(a,a), (b,b), (c,c), (d,d), (f,f), (d,f), (a,c), (f,b), (d,b), (b,d)}

aus R (f,d) hab ich in ~ (d,f) hinzugefügt
aus R (c,a) hab ich in ~ (a,c) hinzugefügt
aus R (b,f) hab ich in ~ (f,b) hinzugefügt

damit hab ich doch die symmetrischen drin.

würde ich alle die zur Menge M passenden hinzufügen hätte ich ja nicht die kleinste Äquivalenzrelation mehr die R umfasst sondern die die M umfasst.

oder versteh ich da was falsch
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da hab ich vorhin völlig danebengehauen. Forum Kloppe Deine Lösungen für 1. und 2. ist vollkommen korrekt und ich habe einfach nicht richtig gelesen. Ich bitte Dich um Entschuldigung.

Zu 3.: Was musst denn je mit zwei Elementen machen, die in demselben Element der Urbildpartition liegen?
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem


Zu deiner Frage genau da liegt gerade mein Problem ich weiß durch die Aufgabe das gilt:
( {Irgendwas} ) = {a,c}
( {Irgendwas} ) = {b,d,f}
( {Irgendwas} ) = {e}

Und ich muss jetzt f finden.

Nur hab ich leider keine ahnung wie ich f definieren kann das aus mengen natürliche Zahlen werden.


edit: latex edit
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ziemlich willkürlich definieren -- solange eben die besagte Bedingung eingehalten wird.
 
 
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich kann einfach schreiben

beispielhaft
f({a,c}) = {x | x }

und wär ja damit fertig....


ich frage mich nur wie ich formal schreiben kann das ein Buchstabe auf eine Zahl abgebildet wird...

alle funktionen die ich bisher gesehn habe sahen eher so aus:



und die bilden ja nur Zahlen auf Zahlen ab....
oder ich hatte immer die mengen definiert und da waren auch nur zahlen drin
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von R3dM
f({a,c}) = {x | x }

Du musst auf definieren und nicht auf . D.h., bildet Elemente von ab, nicht Teilmengen. Du kannst ganz konkret angeben, auf jeweils welche natürliche Zahl abgebildet werden soll.
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

okay...

d.H. ich kann beispielhaft einfach sagen



und bin fertig?
miniradio Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste es nicht f(a)=1, f(b)=1 und f(b, d und f)=2 und f(e)=3 sein?
dann sind die urbilder (1,a), (1,c), usw und somit die.partition davon {a,c}

sorry kann grad nur mit handy schreiben...
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

klingt zumindest logischer als meins...

naja werd ich spätestens nächste woche genau wissen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von miniradio
Müsste es nicht f(a)=1, f(b)=1 und f(b, d und f)=2 und f(e)=3 sein?

Du meintest wohl . Dann stimmt es.
Übrigens hätten wir die Abbildung lieber anders nennen sollen, da schon ein Urbildelement ist, sagen wir . Die korrekte Schreibweise lautet damit usw.

@R3dM: Ich hoffe, Du erkennst damit, dass es offensichtlich mehrere Möglichkeiten gibt, eine solche Abbildung zu definieren.
R3dM Auf diesen Beitrag antworten »

jop... wurde erkannt^^

Danke an euch für die Hilfe
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »