Analytische Geometrie: Helikopter

Neue Frage »

Rooooooooooooobert Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie: Helikopter
Meine Frage:
Folgende AUfgabe:

EIn Helikopter fliegt bei schlechter Sicht auf ein eben gelegenes Bergmassiv zu, welches Durch die Punkte P(0|5|0) Q(5|10|2) R(10|10|2) beschrieben wird. Der Helikopter durchfliegt die Punkte A(1|6|1) und B(2|7|1) (Angaben in km)

DIe ersten Aufgaben waren ja ganz easy, nur bei Teilaufgabe c bin ich am verzweifeln^^

c) 100m ist der erlaubte Mindestabstand. In welchem Punkt muss der Pilot spätestens auf Steigflug umstellen, um den Hang im Parrallelflug zu überwinden? Wie lautet der neue Kurs?

Meine Ideen:
Die Ebenengleichung lautet
für die ABstandsformel die Heß'sche Normalform:

aus den Punkten A und B geht hervor, dass der Hubschrauber konstant auf der Höhe von 1 km fliegt, daher gilt für den Punkt schonmal z =1
nun bin ich unsicher
wäre es nicht so ( 100 m = 0,1 km ):

wie stelle ich nun um? oder muss ich doch die GEradengleichung nutzen aus A und B? jedenfalls weiß ich, dass wenn ich den Punkt habe, wie ich den Kurs errechne, nur dafür fehlt er Big Laugh danke im Vorraus


Edit Equester: Hilferuf aus Titel entfernt und Rechtschreibung korrigiert.
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie: Helikopter
Hey ! nicht wundern, aber ich bin der Gast, hatte verplant, dass ich hier schon angemeldet war. also bitte. ist zu morgen auf, und ich will 15 Punkte darauf haben >.< wäre also lieb, wenn jemand mal darauf antworten könnte Big Laugh

mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder muss ich doch die GEradengleichung nutzen aus A und B


Ja, musst du, denn damit hast du dann in deiner Abstandsgleichung nur noch den Geradenparameter t als einzige Unbekannte und kannst nach dieser auflösen.
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke Big Laugh
also
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt beim Umformen tu ich mich leider schwer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »