Kurvendiskussion

Neue Frage »

Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Meine Frage:
Hallo,
kann mir jemand die Nullstellen und die Hoch-Tief- und Wendepunkte aus dem
Funktionenschar ausrechnen

Das ist der Definitionsbereich
f(index t) (t Element aller positiven reellen Zahlen)

Die Funktion lautet:
f(index t)(x)=(x+t)

Meine Ideen:
Die klammer hab ich aufgelöst und die erste Nullstelle hab ich durch Ausklammern herausbekommen weiter komme ich nicht

Danke schön smile
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
du hast die Funktion nicht angegeben, oder?
Könntest du nicht versuchen die in zu schreiben oder zumindest in einer ordentlichen Schreibweise, ich kann erkennen, dass t element aller positiven reelen Zahlen ist, aber die Zeile
Zitat:
f(index t)(x)=(x+t)
(das soll doch nicht deine Schar sein oder? Das wäre ja dann eine Gerade die nach oben verschoben ist....)
vertehe ich nicht.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey nein ich konnte das nicht so schreiben
die Funktion ist ft=(x+t)³

also daraus die Nullstellen usw.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ali Geee
Hey nein ich konnte das nicht so schreiben
die Funktion ist ft=(x+t)³
der Definitionsbereich ist nicht so wichtig momentan sry
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ok danke, lass mich mal eben eine Sekunde rechnen.
Zitat:

Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben oder selbst nach Komplettlösungen zu fragen! Das MatheBoard-Team behält sich daher das Recht vor, Komplettlösungen mit *** zu editieren.

Zitat aus den Regeln.
Also werde ich dir das nicht ausrechnen. Ich kann dich anleiten.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loler90
Ahh ok danke, lass mich mal eben eine Sekunde rechnen.
Zitat:

Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben oder selbst nach Komplettlösungen zu fragen! Das MatheBoard-Team behält sich daher das Recht vor, Komplettlösungen mit *** zu editieren.

Zitat aus den Regeln.
Also werde ich dir das nicht ausrechnen. Ich kann dich anleiten.

Ja was soll ich dann machen also schritt für schritt
Danke
 
 
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja bereits eine Nullstelle berechnet richtig?
Schreib die mal bitte.

Kennst du die Regel zum Verschieben von Funktionen?

Kleiner Denkanstoß:
was passiert wenn:
1.

oder 2.


im Vergleich zu
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loler90
Du hast ja bereits eine Nullstelle berechnet richtig?
Schreib die mal bitte.

Kennst du die Regel zum Verschieben von Funktionen?

Kleiner Denkanstoß:
was passiert wenn:
1.

oder 2.
Die klammer hab ich gelöst dann hab ich ein x ausgeklammert und dann bleibt ja nach die andere Gleichung die ich Null setzten muss da komm ich nicht weiter.
x1 ist Null... weiter komm ich nicht
ft=x³+3x²t+3xt²+t³
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest komplett an der Sache vorbei, die ich dir klar machen wollte.
Die Funktionsschar ist einfach eine in Abhängigkeit von t verschobene Funktion von .
Fällt dir etwas in Bezug auf die Extemstellen auf? oder im Bezug auf Wendepunkte, vielleicht hilft es dir die Funktion von einmal zu sehen. Guck mal hier.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mit noch ein Tipp geben?? Mir fällt das nicht ein was du mir sagen willst
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja ok

hier siehst du x^3
https://dl.dropbox.com/u/25760729/f%5E3.PNG

Wenn du für t=1 oder t=2 einsetzt sieht es so aus:
https://dl.dropbox.com/u/25760729/Cap.PNG

Also wurde die Funktion durch t nur nach links verschoben. Pro 1t wird er um 1 nach links verschoben. Also ergibt sich für die Nullstelle x=-t

Es gibt also nur eine Nullstelle, wie du auch schon erkannt hast. Dieser Weg basiert darauf, dass du erkennst, dass es nur eine verschobene x^3 Funktion ist.

verstanden?
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ich weiß glaub ich was du meinst und was ist mit den Hoch und Tiefpunkten??
ich komm mit der Ableitung nicht so gut zurecht.
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir nochmal
[img] https://dl.dropbox.com/u/25760729/Cap.PNG[/img]
anguckst siehst du, dass es keine Hoch/Tiefpunkte gibt

eine einfachere Art der Ableitung wäre Da kannst du das selbe anwenden. Das ist eine verschobene, (gestreckte) Parabel, um den selben Faktor wie f(x). Das heißt x ist auch hier x=-t.

Dann musst du auch noch die hinreichende Bedingung prüfen.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Aaahhh okay es geht einiger maßen aber ich kann heute nicht weiter rechnen ich mach morgen weiter.

Aber Danke das du mir soo spät geholfen hast Big Laugh
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem , rechne einfach morgen weiter und schreib deine Ergebnisse hier rein. Ich gucke die mir dann mal an.
Ich bin morgen ab etwa 16 Uhr online.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Abend,
du ich habe bei den Schnittpunkt mit der y-Achse Sy(0/t³)
und Sx(-t/0) mit der x-Achse

weiter habe ich noch bei -t ist eine mögliche Extremstellen.
aber es ist ein Sattelpunkt x=-t ist die einzige Wendestelle.
loler90 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja wie mir einfällt.
So wie du die Nullstelle bestimmt hast ist natürlich auch richtig. Dir musste nur klar werden, dass es nur eine gibt. Augenzwinkern (Merke: Meine Methode mit der verschobenen gleichung geht natürlich nicht immer. So wie du die Nullstelle ausgerechnet hast ist vollkommen richtig und evtl auch einfacher.)


Der Schnittpunkt mit der y-Achste passt. und der mit x auch.

Deine beiden Aussagen stimmen auch. Du musst halt immer die Bedingungen prüfen.(Ich denke das hast du gemacht)


Gibt es noch Unklarheiten?

/edit sorry, dass ich nicht auf die 2. Seite geguckt habe (ich Depp)
Ich hoffe, dass ich konnte dir helfen konnte.
Ali Geee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja super Danke für deine Hilfe ich hab das natürlich gemacht.

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »