Konvergenz und Grenzwert

Neue Frage »

shimida Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Grenzwert
Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung, die mir Kopfzerbrechen macht: Folgende Folgen soll ich auf Konvergenz untersuchen und ggf. einen GW bestimmen.







Meine Ideen:
Also Ideen zu an wäre das Quotientenkriterium : damit hätte ich (2*n^3)/(n+1)^3 <1 -> Konvergent und der GW wäre 0.
zu bn würde ich den kompletten Ausdruck durch n! "teilen" hätte damit im Zähler (1+5/n!) und im Nenner (7^n/n!-2n/n!). bn würde damit auf keinen festen Wert laufen, und wäre damit divergent.
cn keine Ahnung
dn wieder mit QK, (n+1)^2/(-2n^2). Kann ich nicht deuten
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Mit dem Quotientenkriterium (welches ja eigentlich der Konvergenzuntersuchung von Reihen dient) kannst Du hier bestenfalls Nullfolgen identifizieren - sonst nix.

Ich würd's mal mit Abschätzungen versuchen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Zitat:
Original von shimida
Also Ideen zu an wäre das Quotientenkriterium : damit hätte ich (2*n^3)/(n+1)^3 <1

Da warst du etwas voreilig. Richtig ist:

Bei b_n würde ich den Kehrwert nehmen und zeigen, daß der gegen Null konvergiert.

Bei c_n kannst du die Folge durch geeignete konvergente Folgen einschachteln. Überlege dazu, in welchem Bereich sich das cos(3n) bewegt.

Bei d_n kannst du ja mal den Betrag von d_n betrachten.
shimida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Also an ist konvergent mit dem grenzwert 0 für n gegen unendlich.
bn der kehrwert ist konvergent.kann man daraus die Umkehrung folgern das bn divergent ist?
cn cos (3n) bewegt sich zwischen -1 & 1 ?
shimida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Kein edit möglich.
Zu cn: da cn lediglich. in dem Intervall (-1,1) ist. Und der Ausdruck im Nenner gegen Unendlich geht konvergiert cn. Doch wie schreib ich das auf.
Zu dn hab ich nichts zündendes. wenn ich den betrag (2^n)/(n^2) müsste dn divergent sein

edit
So der betrag beschert mir einen zweiten ast,schwer zu.erklären. ich hab sowas wie eine Fallunterscheidung. Für n gegen unendlich divergiert dn. für n gegen negativ unendlich konvergiert dn. doch wie schreib ich das auf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Zitat:
Original von shimida
Also an ist konvergent mit dem grenzwert 0 für n gegen unendlich.

Ja.

Zitat:
Original von shimida
bn der kehrwert ist konvergent.kann man daraus die Umkehrung folgern das bn divergent ist?

Ja, wenn 1 / b_n gegen Null konvergiert.

Zitat:
Original von shimida
Zu cn: da cn lediglich. in dem Intervall (-1,1) ist. Und der Ausdruck im Nenner gegen Unendlich geht konvergiert cn. Doch wie schreib ich das auf.

Eben genau das, was du für cos(3n) rausgefunden hast:



Jetzt betrachtest du das linke und das rechte Ende der Ungleichungskette.

Zitat:
Original von shimida
So der betrag beschert mir einen zweiten ast,schwer zu.erklären. ich hab sowas wie eine Fallunterscheidung. Für n gegen unendlich divergiert dn. für n gegen negativ unendlich konvergiert dn. doch wie schreib ich das auf?

Na ja, das ist wirklich etwas holprig. Wenn ich deine Idee richtig verstehe, willst du n = 2k und n = 2k+1 betrachten. Damit hast du 2 Teilfolgen (eine hätte gereicht), die divergent sind, so daß auch die Folge d_n divergent ist.
 
 
shimida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
an ok da war ich etwas übereilig. der Grenzwert wäre dann für n gegen Unendlich 0. Zu bn :wenn ich den Kehrwert bilde ist der konvergent,da n! im Nenner ist und der Zähler 0 ist. Kann ich in der Umkehr schliessen das bn divergent ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Zitat:
Original von shimida
Zu bn :wenn ich den Kehrwert bilde ist der konvergent,da n! im Nenner ist und der Zähler 0 ist.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was du meinst. Da mußt du schon etwas ausführlicher werden.

Generell fällt mir auf, daß deine Antworten sehr knapp und inhaltlich auch schluddrig ausfallen. Falls du das Vergnügen hast, mal eine Mathe-Klausur zu schreiben, solltest du das bis dahin unbedingt ändern.

Zitat:
Original von shimida
Kann ich in der Umkehr schliessen das bn divergent ist?

Ja, wenn - wie ich schon sagte - der Kehrwert von b_n gegen Null konvergiert.
shimida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
danke schön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »