Radius berechnen durch 2 senkrechte Linien im Kreis

Neue Frage »

bighi Auf diesen Beitrag antworten »
Radius berechnen durch 2 senkrechte Linien im Kreis
Meine Frage:
Also Ich will an einem kanadischen MAthewettbewerb teilnehmen, und habe dafür die Aufgaben von letztem jahr bekommen, und versuche sie nun zu lösen. Die aufgabe wo ich nicht weiterkommen lautet übersetzt so:

In dem Diagram hat der Kreis den Mittelpunkt O.
OF ist senkrecht zu CD und zu AB am Punkt F. AB ist 8cm lang, DC 6cm und EF 1cm. Ziel ist es den Radius auszurechnen.

Allerdings kann ich keinen Graphischn TAschenrechner oder Geogebra oder so benutzen.Ich hab mal versucht die Zeichnung abzuzeichnen und die Längen einzutragen.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht das die lineie OF aufjedenfall die anderen beiden linien in Hälften teilt, und das die grünen linie jeweils der radius ist. Dann habe ich versucht mit Phytagora oder mit Trigonometrie(Sinus, Kosinus, Tangens) es zu lösen aber da fehlt jedesmal eine Größe... Auch durch das Trapez habe ich es nicht geschafft was anderes zu berechnen...
Jetzt hab ich keine Idee mehr zum lösen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Der olle Pythagoras hilft dir mit zwei Gleichungen für die Dreiecke FCO und EBO. Diese kannst du gleichsetzen, da in beiden r (bzw. r²) vorkommt. Die Strecke OF kennst du zumindest zu einem Teil, der dir hilft OF zu berechnen!
bighi2 Auf diesen Beitrag antworten »
danke!
Danke! ( ich bins nur ich komme nichtmehr bei dem anderen accout rein)
Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »