Maximaler Zuwachs einer Funktion

Neue Frage »

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler Zuwachs einer Funktion
Hi,

ich soll den Zeitpunkt berechnen zu dem ein maximaler Absatzzuwachs bei folgender Trendfunktion zu erwarten ist:



Wenn nach maximalem Absatzzuwachs gefragt ist, dann muss ich doch das Maximum der ersten Ableitung berechnen, also den Zeitpunkt t, an dem die zweite Ableitung = 0 ist?

Danke!

Gruß,
Meisenmann
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximaler Zuwachs einer Funktion
Ja.
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging aber schnell... vielen Dank, klarsoweit!
Gut zu wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin / war.


Ich habe die o. g. Funktion mit der Kettenregel abgeleitet und erhalte folgende Fkt.:



Wenn ich diese Funktion noch einmal ableite kommt ein "noch komischeres" Ergebnis dabei raus, welches wie die obige Funktion kein lokales Maximum hat.

Was mache ich falsch?

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn deine 2. Ableitung aus?
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt folgendes heraus

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe da was anderes raus. Da mußt du noch mehr ins Detail gehen.
 
 
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe folgendes gemacht

und
sowie
und

Also





und dann hier nochmal den Zähler und Nenner gekürzt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meisenmann
und

Richtig ist: Augenzwinkern

Ich würde das auch nicht in 2 Brüche auseinanderziehen.
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

ach bin ich doch ein depp....

vielen dank

Kommt wahrscheinlich, weil ich vorher mit der Kettenregel und ()^-2 -> ()^-3 gerechnet hab.
Habs bestimmt 5x im kopf durchgerechnet und den fehler trozdem nicht bemerkt.

ich werde jetzt versuchen mit der richtigen ableitung das maximum zu bestimmen


gruß,
meisenmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »