Quartile

Neue Frage »

Browser Auf diesen Beitrag antworten »
Quartile
Meine Frage:
Hi. Ich habe folgende relative Häufigkeiten(errechnet aus den absoluten Häufigkeiten mit Gesamtzahl 150):
1: 0,14
2: 0,12
3. 0,64
4. 0,06
5. 0,04
Bestimme das Min.,Max., die Quartile als auch den Median mit Hilfe der kumulierten rel. Häufigkeiten.


Meine Ideen:
Wenn nach dem Minimum z.B. gefragt ist, kann man ja so argumentieren: p_min=0,04 => min=6. Bei den Quartilen habe ich probleme: 1.Quartil: Summiere ich dann solange die p_i auf (von oben nach unten, also vom kleinsten Wert zum größten) bis ich auf 0,25 komme? Ich nehme mir also die ersten 0,14 und addiere 0,11 von den 0,12 hinzu, sodass ich auf 25% komme und wo ich mich dann befinde spiegelt dass das Quartil wieder? also 2 in diesem Fall?
Campine243 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke eher, dass sich Min und Max auf die Werte, nicht auf die rel. Häufigkeiten beziehen, oder?
Für die Bestimmung der Quartile solltest du, wie in der Aufgabe gefordert, erstmal die kum. rel. Häufigkeitsverteilung bilden.
Dann kannst du dir angucken, wann welche Grenze das erste mal überschritten wird.
Hagen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dezimalzahlen sind schon die relativen HäufigkeitenAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »