Mengenlehre, Anzahl der Elemente, Anzahl der Teilmengen

Neue Frage »

lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, Anzahl der Elemente, Anzahl der Teilmengen
Hallo,

ich melde mich hier zu Wort um zu erfahren ob meine Denkansätze für diese Aufgabe richtig sind bzw. ob ihr meine Lösung für die Aufgabe absegnet. smile

Bestimmen Sie die Anzahl der Elemente folgender Menge, sowie sämtliche Teilmengen von D.

D := {0,{0},{0,{0}}}

Ich habe jetzt 4 Elemente und 3 Teilmengen gezählt, was sagt Ihr?


Würde mich freuen wenn einer von Euch vieleicht mal kurz drüberschauen könnte.

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre, Anzahl der Elemente, Anzahl der Teilmengen
Wie sehen denn die 4 Elemente aus?
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Elemente sind mMn Mengen.
Eine leere Menge wird wenn ich recht informiert bin mit einer durchgestrichenen 0 ausgedrückt, wenn da hingegen {0} steht, so hat die Menge ein Element, da in dem Fall eine andere Menge das Element darstellt.

Nach diesem Schema habe ich versucht die Mengen, welche die Elemente von D sind zu zählen.
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm obwohl, müsste die Anzahl der Teilmengen nicht gleich der Anzahl der Elemente sein? Diese sind ja bei der Aufgabe die Elemente.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die 4 Elemente der Menge mal hinschreiben?
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Job ich will es versuchen:

D := {0, {0}, {0, {0}}}

Die äusseren Klammern bilden die Obermenge, das erste Element, anschliessend folgt eine echte Untermenge {0}, das zweite Element, dann wiederum eine echte Untermenge {0,{0}}, das dritte Element und schlussendlich die Untermenge der Untermenge {0}, das vierte Element.

Ich hätte es gerne aufgemalt. Big Laugh

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lernversuch
und schlussendlich die Untermenge der Untermenge {0}, das vierte Element.
Das ist kein Element der Menge D
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Okay es leuchtet mir ein, denke ich zumindest, somit wären es 3 Elemente und 3 Teilmengen?
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass ich noch einmal nerve aber ich habe noch einmal eine Frage zu den Teilmengen:

D := { 0, {0}, {0, {0}}}

Die erste Teilmenge ist die leere Menge 0, dann kommt {0}, anschließend {0,{0}} und als letztes die Teilmenge {0} vom zuvor genannten Schritt.
Liege ich falsch und {0,{0}} bildet nur eine Teilmenge?

Also zähle ich 4 Teilmengen.

Bitte helft mir noch einmal kurz, würde mir wirklich sehr helfen, danke.
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

3 Elemente stimmt, aber welche sind es denn jetzt?

Bei den Teilmengen stimmt bisher noch keine deiner Aussagen. Beachte mal Folgendes: Es gibt nullelementige, einelementige, zweielementige und dreielementige Teilmengen bei Mengen mit 3 Elementen. Bestimme mal jede "Gruppe" für sich.
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für deine Antwort.


Die drei Elemente sind mMn. :

1) {0,..}
2) {0} innerhalb der geschweiften Klammern
3) {0,{0}} innerhalb der geschweiften Klammern

nullelementige Teilmenge: Die leere Menge 0
einelementige Teilmenge: {0} innerhalb der geschweiften Klammern
zweielementige Teilmenge: {0,{0}} innerhalb der geschweiften Klammern

Also 3 Teilmengen? Oder ging da etwas durch ne "falsche" Hirnwindung?

Big Laugh

Danke schon mal...
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

So kleiner Nachtrag:


nullelementige Teilmenge: Die leere Menge 0
einelementige Teilmenge: {0,..}
zweielementige Teilmenge: {0,{0}} innerhalb der geschweiften Klammern hinterm Komma
dreielementige Teilmenge: {0,{0},{0,{0}}} innerhalb der geschweiften Klammer die letzten beiden Nullen
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lernversuch
Die drei Elemente sind mMn. :

1) {0,..}
2) {0} innerhalb der geschweiften Klammern
3) {0,{0}} innerhalb der geschweiften Klammern

1) stimmt nicht, das wäre die 0. Die anderen beiden sind korrekt.
Zitat:
Original von lernversuch
nullelementige Teilmenge: Die leere Menge 0

Leere Menge ist richtig, nenn sie bitte aber nicht 0. Das ist ein Unterschied!
Zitat:
Original von lernversuch
einelementige Teilmenge: {0} innerhalb der geschweiften Klammern

Das ist eine der einelementigen Teilmengen. 0 und {0, {0}} sind aber auch (einelementige) Teilmengen von D.
Zitat:
Original von lernversuch
zweielementige Teilmenge: {0,{0}} innerhalb der geschweiften Klammern

Das ist ein Element der Menge D (und damit eben eine einelementige Teilmenge), aber keine zweielementige Teilmenge von D. Hinweis: Es gibt 3 verschiedene zweielementige Teilmengen von D.

Der Hinweis auf dreielementige Teilmengen war auch nicht nur der Vollständigkeit halber, es gibt auch einige solche Teilmenge.

Du musst versuchen zu verstehen, was Elemente einer Menge sind und was Teilmengen einer Menge sind. Mach dir das vielleicht auch erst mal an einem "einfacheren" Beispiel ähnlicher Bauart klar, z.B. F:={a,b}, G:={a,b,{a}}.
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

So gut danke schon einmal, was die Elemente sind habe ich jetzt verstanden.

Das mit den einelementigen Teilmenge ergibt sich dann daraus, denke ich also, muss es 3 einelementige Teilmengen geben.
Dann muss es eine eine nullelementige Teilmenge geben, da diese in jeder Menge enthalten ist.

Gut was eine zweielementige Teilmenge ist bleibt mir derzeitig noch stark im verborgenen, ich wäre wirklich super dankbar wenn ihr noch nicht die Lust verliert mir zu helfen. Muss die Aufgabe leider morgen abgeben und würde sie gerne noch lösen und verstehen.

Also bis jetzt habe ich 4 Teilmengen gezählt, aber es fehlen noch die zweielementigen und die dreielementigen?
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

okay und da wir drei elemente haben muss es noch drei teilmengen geben die zweielementig sind.

sprich ich habe: {a,b,c} also {a,b} {a,c} {b,c}

und eine dreielementige {a,b,c}

also insgesamt 10 teilmengen??

mein letzter verzweifelter versuch Big Laugh
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

habe mich auf die schnelle wohl verzählt.

ich schreibe noch mal auf wie ich das denke:

nullelementige Teilmenge: 1

einelementige Teilmengen: 3

zweielementige Teilmengen: 3

dreielementige Teilmengen: 1



Also insgesamt 8 Teilmengen von D?
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ist das jetzt richtig??
lernversuch Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich gehe einfach mal stark davon aus.
Mein Problem bestand darin, dass ich die ganze Zeit diese Kreisdiagramme vor Augen hatte und somit die ganze falsch dachte, diese Diagramme verwirren in diesem Fall imho nur..

Wie auch immer, danke an alle die geholfen haben.

Grüße
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, D hat 8 Teilmengen. Die sehen von der Art so aus, wie du sie im letzten Beitrag auf der ersten Seite beschrieben hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »