Riemann-/Lebesgue-integrierbar

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann-/Lebesgue-integrierbar
Hallo zusammen,

Ich will die Äquivalenz der folgenden 3 Aussagen zeigen, fi ist eine uneigentlich Riemann-integrierbare Fkt.

1) f ist Lebesgue-integrierbar.

2) |f| ist Lebesque-integrierbar.

3)|f| ist uneigentlich Riemann-integrierbar.

Meine Idee:

Zunächst von 1) -> 2):

Es gilt:



Dann würde doch folgen:



Stimmt das denn auch nur annähernd, oder muss ich einen komplett anderen Weg gehen?

( sind die Unter-bzw. Oberintegrale)

MfG
Tobi Semseg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann-/Lebesgue-integrierbar
wie ist denn das lebegue-integral einer funktion definiert? Für mich ist . Und damit sollte es machbar sein, die ersten beiden Aussagen bekommste damit recht schnell hin.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann-/Lebesgue-integrierbar
Erst einmal Danke für deine Antwort smile



Stimmt das soweit?

MfG
Tobi Semseg Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist , sollte nun |f] integrierbar sein, folgt direkt aus der Def. des Integrals für f die Integrierbarkeit von f. Weiterhin definiere g:=max(f,0)-min(f,0).Dann ist
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse nochmals (hoffentlich richtig) zusammen:


, da

Ausserdem ist wegen der Vorraussetzung f Lebesgue-integrierbar:

Ich versuche mich mal an 2) -> 3)

Müssen der Wert des Lebesgue-Integrals und der des Riemann-Integrals nicht übereinstimmen?

Es gilt ja:


Daher ex. der Limes

MfG
Tobi Semseg Auf diesen Beitrag antworten »

Müssen heißt für dich was? Nach Definition? Zur 3. Äquivalenz bin ich mir nicht sicher.. Aber 1<=>2 haste ja nun Augenzwinkern
 
 
Tobi Semseg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Gefühl, dass für die 3. Aussage ein wenig mehr nötig ist, denke nicht dass es ein 2- Zeielr ist, lass mich aber gern eines Besseren belehren smile
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, schade.

Ich versuchs morgen weiter und poste meine Ergebnisse.

Vielen Dank für deine Hilfe smile

MfG
Tobi Semseg Auf diesen Beitrag antworten »



,wobei zuletzt noch die monotone Konvergenz eingeht. Liebe Grüße
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du die Aufgabenstellung nicht vollständig wiedergegeben hast, aber zwischen 2 und 3 liegt bei der Aufgabenstellung ganz sicher keine Äquivalenz vor.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die genaue Aufgabenstellung:

"Sei f eine uneigentliche Riemann-integrierbare Funktion. Zeigen sie die Äquivalenz folgender Aussagen:1),2),3)..."

Ich versuche mich mal an von 3) nach 1):

Da |f| Riemann-integrierbar ist:

MfG
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, mit dem fi aus dem ersten Beitrag dachte ich zuerst an eine Folge.

1 und 2 sind äquivalent (das folgt sofort aus der Definition).

2 und 3 sind äquivalent, was schnell zu zeigen ist, wenn ihr schon habt, dass das Riemann-Integral (nicht uneigentlich) im Falle der Existenz mit dem Lebesgue-Integral übereinstimmt. Dann betrachtest du den Grenzwert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »