Kombinatorik Ehepaaraufgabe

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Teil c)

Die 15 Ehepaare verabschieden sich folgendermaßen:

1. Herren von Herren durch Händedruck
2. Damen von den Herren durch Händedruck und Küsschen auf die rechte Wange
3. Damen von den Damen durch Küsschen auf beide Wangen

Die Ehepaare gehen wieder paarweise nach Hause.

1.a) Wie viele Küsschen werden gegeben?
1. b) Wie oft werden die Hände gedrückt?


Meine Lösung:

Es gibt Ehepaare, also Männer und Frauen.

Sie gehen paarweise nach Hause, d.h. die Damen küssen ihre Ehemänner nicht, weshalb sich dann Männer ergeben.

Die Kombination der Reihenfolge der Personen, die geküsst werden ist beliebig, also liegt ihier die Hypergeometrische Verteilung zu grunde, da ein Her auch nur ein Mal und eine Dame jeweils nur einmal auf EINER Wange geküsst wird.

Anzahl der Küsschen:



Anzahl der Händedrucke:


Ist das soweit richtig?? Bin mir hie rzu 98% sicher, dass es stimmt. Würde aber gerne noch einmal eure Meinung hören.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Machen wir erstmal die Anzahl der Verabschiedungen.

Mann-Mann:

14+13+12+...+1 = 14*15*0.5 = 105

Beispiel mit weniger Personen. 5 Ehepaare.

M1 M2
M1 M3 -> 4
M1 M4
M1 M5

M2 M3
M2 M4 -> 3
M2 M5

M3 M4 -> 2
M3 M5

M4 M5 -> 1
____________



Oder allgemein:

Analog für Frau-Frau.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Da sich keine Frau von ihrem eigenen Mann verabschiedet, ergibt sich

15*14 = 210

F1 M2
F1 M3
F1 M4 ->4
F1 M5

F2 M1
F2 M3
F2 M4 ->4
F2 M5

F3 M1
F3 M2 ->4
F3 M4
F3 M5

etc.



Oder allgemein:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Jetzt zum Zählen. Also zum Handschlag gerhören immer 2. D.h.

Mann-Mann: 105
Frau-Mann: 210
============
315

Zum Wangenkuss gehört nur einer, d.h.

Frau-Mann: 2*210 = 420
Frau-Frau: 4*105 = 420
================
840

So hätte ich das gerechnet. Gruß Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
ja also beim Handschlag haben wir ja das gleiche herausbekommen.


aber bei den küsschen nicht, warum??

eine Frau küsst einen Mann nur einmal auf die Wange, ohne ihren eigenen Ehemann abzuknutschen Augenzwinkern , also
macht das bei 15 Frauen und 14 Männern: 15*14=210

Dame-Dame: n=15 Frauen küssen einander, k=2 Frauen küssen sich 1X gleichzeitig.

Die Reihenfolge ist beliebig und ungeordnet, also



BEI DIR hieße bei

Frau-Frau: 4*105, dass jede frau 2x 2Küsschen an die gleiche Person verteilt. aber jede frau küsst ja nur einmal auf beide wangen also 2 küsschen insgesamt für jede andere frau.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Frau Mann:

210 verschiedene Paarungen. Dabei werden (so dachte ich) 2 Küsse ausgetauscht. sie ihn, er sie. -> 420

Frau-Frau:

105 verschiedene Paarungen. Dabei werden 4 Küsse ausgetauscht. Deswegen 420.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
nein das ist nicht richtig. nur sie küsst den mann (ohne Ehemann), er sie jedoch nicht.

also küsst jede Frau nur 14 Männer. Es gibt 15 Frauen und 1x Kuss von Frau auf Wange des Mannes: 15*14*1=210 Küsse

Frau-Frau: 105 verschiedene Paarungen: Eine Frau gibt zwei Küsschen also 105*2=210
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Ok, deswegen hatte ich ja erstmla die Paarungen berechnet.

Frau-Mann: 210 verschiedene.

Wenn nur sie küsst, dann gibt es da auch nur 210 Küsse.

Frau-Frau: 105 verschiedene Paarungen.

Dabei wird auf beide Wangen geküsst. Beide Frauen küssen. Also gibt jede der beiden 2 Küsse in der "Paarung". Insgesamt also 4 pro Paarung. Deswegen insgesamt 420.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
mit der Küsschenverteilung bei Frau-Mann binich nun auch mit einvertsanden,


aber die Küsschenverteilung Frau-Frau scheint hier der Brennpunkt zu sein...


Frau-Frau:

105 verschiedene Paarungen stimme ich überein, aber diese Paarungen sind ja pro Frau gesehen und eine Frau gibt nur 2 Küsschen, daher 2*105=210

Und in Summe macht das dann 420 Küsse.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Nehmen wir mal nur 5 Ehepaare.

F1 F2
F1 F3
F1 F4 ---> 4 Paarungen, 16 Küsse
F1 F5


F2 F3
F2 F4 ---> 3 Paarungen, 12 Küsse
F2 F5

F3 F4 ---> 2 Paarungen, 8 Küsse
F3 F5

F4 F5 ---> 1 Paarung, 4 Küsse

====================================

10 versch. Paarungen, 40 Küsse

du wärst ja für 20. Wie begründest du?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
für 10 verschiedene Möglichkeiten, dass 1 FRAU die anderen Küssen kann bin ich ja auch.

aber 1 FRAU küsst ja nur 2x , also 2*10=20 Küsse pro Frau.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
F4 F5 ---> 1 Paarung,

Wie viele Küsse?

F4 2 an F5

F5 2 an F4

Das sind bei mir 4.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
sind bei mir zwar auch 4, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich mein Buch dort geirrt hat. Das Ergebnis soll 315 Küsschen sein.

also kann es nur so sein, dass ich dieses gesamte geknutsche von Frau zu Frau so auffassen muss, als ob jede die andere nur EINMAL abgenutscht hat also vielleicht Küsschen rechts und küsschen links als ein KUSS zählen und dann nur jede Kombination 2 KÜSSE verteilt.

Die Aufgabe scheint mir daher etwas unpräzise formuliert zu sein??!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Ja, das würde ich dann auch so sehen. Denn doppelt gezählt habe ich eigentlich nichts.

Es wird dir leider noch öfter passieren, das man den Text erst mir Kenntnis der Lösung interpretieren kann.

Mit Zunge Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Das ist richtig.

Aber für die Klausur kann ich nur hoffen, dass die Aufgaben eindeutig formuliert sind und ich nicht rumraten muss.

vielen dank für deine geduld.

Gruß brunsi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
Viel Erfolg/Glück in der Klausur Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaaraufgabe
danke, aber bis dahin habe ich noch etwas zeit. habe erst mal semesterferien, die zwar in der 2 Märzwoche durch dei Klausur unterbrochen werden, aber wie schon erwähnt, Hopfen und Malz ist bei mir nicht ganz verloren, weshalb ich auch nciht bei 0 mit dem lernen anfangen muss.


Noch einmla zurück zur Küsschenaufgabe:

Wenn ich das Ergebnis nicht gewusst hätte und da alles Mögliche hinein interpretiert hätte, wäre ich auch deinen Lösungsweg gegangen, den ich übrigens auch anfangs hatte, aber nachdem ich dann das Ergebnis aus dem "Mosler und Schmid" gesehen hatte, hatte ich auf einmal keine Ahnung mehr, wie ich an solche Aufgaben rangehen soll.

Das erinnert mich an eine Aufgabe aus einer KLausur, in der der Sinn der Aufgabe nru von einem Verb abhing und wir alle bis auf 2 Leute das falsch interpretiert hatten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »