Polynom, welches integral minimiert_

Neue Frage »

bloodybeginner Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom, welches integral minimiert_
Meine Frage:
Ich muss das p finden, so dass das definierte Integral minimiert wird, wobei p höchstens den Grad 1 haben kann



Meine Ideen:
wie ist denn hier die heransgehensweise`? ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll?
Causal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom, welches integral minimiert_
Es gibt einen berühmten Satz von Weierstraß.
Approximationssatz. Der besagt, dass man jede stetige Funktion gleichmäßig auf einem kompakten Intervall durch Polynome approximieren kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ansatz zielführend ist.
Eventuell hilft dir das --> LINK!

Gruß, Causal
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom, welches integral minimiert_
man kann den Ansatz machen (wo noch unbekannt sind) und dann das Integral berechnen als Funktion von und
bloodybeginner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom, welches integral minimiert_
Kann man dafuer die approximation von gauß verwende??
bloodybeginner Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich für mein p das b + ax einsetze, wie werde ich die Betragsstriche los? Muss ich dafür das Integral auspalten? Oder geht durch das Quadrat der Betrag einfach verloren??
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bloodybeginner
Oder geht durch das Quadrat der Betrag einfach verloren??

ja, dh du kannst einfach



berechnen. Das ergibt dann eine Funktion von , deren Minimalstelle man bestimmen kann...
 
 
bloodybeginner Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das soweit? Ist die stammfunktion von der e Funktion dann einfach:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie in aller Welt kommst du denn auf ? unglücklich

Durch das "Vergessen" der Potenzgesetze bringst du dich in Teufels Küche - tatsächlich ist

.


Und beim "Mittelterm" fehlt überdies noch der Faktor .
bloodybeginner Auf diesen Beitrag antworten »

aber was mache ich wenn ich am ende eine gleichung stehen habe, setze ich die gleich 0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende hast du ja als Parameter drinstehen, d.h. das ist eine Funktion

,

die es gemäß den Anforderungen der Aufgabenstellung global zu minimieren gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »