Induktion

Neue Frage »

frag google Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Meine Frage:
Hallo ich muss zeigen das gilt


mit

und

n element Natürliche zahlen

Meine Ideen:
Induktinsanfang habe ich hinbekommen.Kommt raus


Induktinvorraussetzung ist auch klar.
Beim IS weiß ich nicht wie ich das zeigen soll.
Der anfang sieht so aus, wobei ich hierbei erstmal die linke seite betrachte
epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
du bist schon weiter als du glaubst zu sein.
Der Induktionsschritt ist ja der Fall, wo man von n->n+1 schließt. Du nimmst an, es geht für alle natürlichen Zahlen bis einschließlich n. Der Schritt zeigt, dass es für n+1 dann auch gilt.
So du setzt ein und versucht was zu machen damit.

Genau und nun weißt du, dass die Aussage für n gilt. Trenne doch mal die rechte von der linken Ungleichung. Und schätze nach links mit dem minimalen ab und rechts das maximale. Das sollte dann klappen.
janine1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi danke erstmal für die Antwort aber habe das noch nicht ganz verstanden.Meinst du ich soll das so hinschreiben und dann an abschätzen ?

epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich meinte diese Gleichung.


Nun weißt du aus der Induktionsvorraussetzung, dass gilt.
Jetzt setzt du einmal Wurzel 3 und einmal 3 für ein und hast so die Abschätzung nach oben und nach unten.
Du kannst alternativ
auch als Funktion auffassen.
Dann betrachtest du:

Die hat ein lokales Minimum bei Wurzel 3 und ist in dem Intervall monoton wachsend. Daher kannst du die Funktion auf dem Intervall durch die Grenzen abschätzen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann zeigen:
1.) die Folge ist streng monoton fallend und ,
2.) die Rekursion hat einen Fixpunkt bei .

Beides zusammen führt zu der Behauptung.

Gruß
Peter
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind zwar schon viele "Köche" am Werk, trotzdem scheint mir das Wesentliche noch nicht gesagt worden zu sein, nämlich dass



wegen



von Haus aus trivial ist, sodass sich der Threadersteller lieber auf den Nachweis von



konzentrieren sollte (der im übrigen genauso einfach ist, wo man aber wenigstens die Induktionsvoraussetzung dafür benötigt)... Augenzwinkern
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystik
Wenn man zeigt, dass streng monoton fallend ist, dann hat man das ja gleich mit erschlagen.

Gruß
Peter
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
@Mystik
Wenn man zeigt, dass streng monoton fallend ist, dann hat man das ja gleich mit erschlagen.

Hm, inwiefern wäre damit die eine Hälfte, nämlich



der zu beweisenden Ungleichung bewiesen? verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic
In Verbindung mit dem Fixpunkt der Rekursion folgt das.

Gruß
Peter
janine1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo danke erstmal für die Antworten. Habe das umgesetzt jezt, ist das soweit richtig und bewiesen ?

nach auflösen komme ich auf diese wahre Aussage
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Hier stand Unsinn und auch deine Abschätzung stimmt an einer Stelle nicht... unglücklich

Im Moment sehe ich auch nicht wie man das reparieren kann, außer auf die Art, die ich oben schon beschrieben habe...
janine1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Kann noch einer für die andere Ungleichung kontrollieren bitte.

janine1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung muss natürlich 2 ergeben.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, du hast inzwischen mitbekommen, dass auch dieser Teil hier falsch ist:

Zitat:
Original von janine1990

nach auflösen komme ich auf diese wahre Aussage

Für die Ungleichung, die ich rot markiert habe, verwendest du einmal , was aber falsch ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »