Stochastik Würfeln, ungleichzeichen

Neue Frage »

Tüftiliniii Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Würfeln, ungleichzeichen
Hallo,

ich versuche die Aussagen auf dem Bild nachzuvollziehen:

[attach]26615[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen.

leider gelingt mir das nicht, weil ich die Bedeutung des zweifach unterstrichenen Ungleichszeichens nicht weiß. Könnte mir vielleicht einer die Bedeutung erklären ?

Vielen Dank
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das soll einfach ein darstellen. Also ein "Kleiner-Gleich"-Zeichen.

bedeutet nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Augenzahl kleiner 6 aber größer gleich 5 ist ein Sechstel beträgt.

Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit eine 5 zu würfeln beträgt ein Sechstel.


Mit freundlichen Grüßen.
Tüftiliniii Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort unglücklich . Mit dieser Schreibweise hab ich schon immer Verständnisschwierigkeiten gehabt.

Die Schreibweise

P(5 < X < 6) = 0

Bedeutet übersetzt, dass die Wahrscheinlichkeit eine Augenzahl kleiner als 6 und eine Augenzahl größer als 5 zu würfeln 0 ist?

Kleiner als 6 wäre 5 und darunter, und größer als 5 wäre 6, was sich beides wiederspricht, so dass es nicht möglich ist eine Zahl zu würfeln und die Wahrscheinlichkeit folglich 0 ist?

Richtig verstanden?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tüftiliniii
Die Schreibweise

P(5 < X < 6) = 0

Bedeutet übersetzt, dass die Wahrscheinlichkeit eine Augenzahl kleiner als 6 und eine Augenzahl größer als 5 zu würfeln 0 ist?

Kleiner als 6 wäre 5 und darunter, und größer als 5 wäre 6, was sich beides wiederspricht, so dass es nicht möglich ist eine Zahl zu würfeln und die Wahrscheinlichkeit folglich 0 ist?

Richtig verstanden?
Richtig.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »