Trapezberechnung

Neue Frage »

Schmini Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezberechnung
ich hab ein Problem un zwar muss ich ein Trapez berechnen aber ich weiß nich genau wie ich das machen soll....
vllt kann mir jemand von euch helfen...
die werte sind: a=56 cm ; b=12cm ; alpha=130° un beta=44°
wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann....

[Mod: Thema von "Hilfe!!" geändert. Nur zum Thema passende Titel wählen!!]
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!
Hallo,

was sollst du denn alles berechnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1e/Trapez1.png

Welche Eigenschaften hat denn ein Trapez? ich gehe mal davon aus, dass die Seiten standardmäßig so beschriftet werden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!
berechne die diagonale mit dem cosinussatz und dann den winkel mit dem sinussatz.
damit kennst du dann im dreieck alle winkel und eine seite.
werner
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!
Das geht aber auch einfacher und direkter!
Dazu zeichne man sich die Höhe h einmal in den Punkt C und einmal in den Punkt D. Nun sollte man sehen, dass man nur die Winkelbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck braucht um zunächt h, dann d und schließlich c zu berechnen. Für die fehlende Winkel genügen ja Stufenwinkel- unjd Nebenwinkel- Argumente!
Schmini Auf diesen Beitrag antworten »
...
hmmm.... ich steig da ehrlich gesagt immer noch nicht durch
wenn ich zb bei D ein höhe einzeichne dann hab ich ja einen winkel von 90° un alpha beträgt ja scho 130° un in einem dreieck beträgt ja die gradzahl 180 das sind dann also - 40 i-was kann da nich ganz hinhauen!!!!!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Was sollst du denn eigentlich ausrechnen?
Schmini Auf diesen Beitrag antworten »

ja halt alle seiten (c, d)
die restlich winkel
und die diagonalen
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir die Skizze bzgl der Winkel mal so, wie sie dir gegeben sind, also bei A einen stumpfen Winkel und bei B einen spitzen. Ob du die Höhe dann bei D oder A bzw. bei C oder B einzeichnest ist auch egal. Wenn du nun ein Problem mit der Dreiecksinnenwinkelsumme hast, schau dir mal genau an, welche Winkel in den rechtwinkligen Dreiecken liegen! Es ist der Nebenwinkel von ! (bzw. der Differenzwinkel aus und einem rechten)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »