Stochastik Problem

Neue Frage »

Stochastikfragen Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Problem
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei folgender Aufgabe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Ein Ferienhotel besitzt 250 Zimmer.
In dem Hotel werden regelmäßig 10% aller Buchungen kurzfristig storniert. Der Manager nimmt für ein Wochenende 270 Buchungen an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt er Ärger wegen Überbuchung?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!


Meine Ideen:
Das einzige was mir einfällt ist, dass es sich hier wahrscheinlich um eine Binomialverteilung handelt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Problem
Zitat:
Original von Stochastikfragen

Meine Ideen:
Das einzige was mir einfällt ist, dass es sich hier wahrscheinlich um eine Binomialverteilung handelt.
Das ist richtig. Wie sehen n und p dabei aus?
Stochastimfragen Auf diesen Beitrag antworten »

also p ist aufjedenfall gleich 0,10. Bei n bin ich mir nicht sicher, ob man n=250 oder 270 nimmt...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Man nimmt hier die Gesamtzahl aller Buchungen, also 270, und ist nun an der Wahrscheinlichkeit interessiert, mehr als 250 Zusagen zu bekommen, also weniger als20 Stornierungen.
Stochastimfragen Auf diesen Beitrag antworten »

also P (X > 250) mit n= 270 und p = 0,10
= 1 - P(X <= 250)
= 1 - F(270;0,10;250)
= 1 - ¦(z) mit z = (250 - 27 + 0,5)/Wurzel(270*0,10*0,90)= 45,34

irgendwas scheint hier total falsch zu sein, da ich z in keiner Tabelle finden kann.

Meine Überlegung an der Stelle war, dass n=270 zu groß ist, um das Ergebnis in einer Tabelle der kummulierten Binomialverteilung zu finden. Folglich habe ich versucht die Normalverteilung anzuwenden, komme aber irgendwie nicht weiter...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht: Was genau gibt dein X an? Die Anzahl der Stornierungen oder die Anzahl der tatsächlich angetretenen Buchungen?

Wenn X die Anzahl der Stornierungen angibt, dann musst du auch mit der Wahrscheinlichkeit p=0,1 rechnen, wenn X die Anzahl der angetretenen Buchungen angibt, dann musst du mit p=0,9 rechnen.

Was du berechnet hast ist die Wahrscheinlichkeit für mehr als 250 Stornierungen, das ist nicht gefragt, und dürfte auch ziemlich unwahrscheinlich sein.
 
 
Stochastimfragen Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn X die Anzahl der Stornierungen angibt gilt:

P(x<=20) mit n=270 und p=0,10
= F(270;0,10;20)
= Phi(z) mit z= (20 - 27 + 0,5)/Wurzel(270*0,10*0,90) = -1,32
= Phi (-1,32)
= 1 - Phi(1,32)
= 1 - 0,9066
= 0,0934 = 9,34 %

Stimmt das so?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist P(x<20), der Rechenweg stimmt aber.
Stochastimfragen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... endlich hab ichs verstanden.
Vielen Dank ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »