Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen

Neue Frage »

Cattivist Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen
Moin,

ich hänge gerade einmal mehr an einer Matheaufgabe, Thema ist aktuell die Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen, wie dem Titel auch zu entnehmen ist. Aufgabe ist es zurzeit die Anzahl der gemeinsamen Punkte von einer Ebene und einer Gerade zu bestimmen.

Wir haben in Unterricht bereits eine Beispielaufgabe gelöst, allerdings komme ich derzeit trotzdem nicht so richtig weiter. Hier mal meine Ansätze:










Beim nächsten Schritt bin ich mir nicht so recht sicher, wo ich s einsetze, in I oder III und wie genau ich dann am besten weiterarbeite.



Ziel sollte es ja sein t zu berechnen und dies darüber, erstmal s und r zu bestimmen.

Vielleicht kann mal jemand drüber gucken, ob soweit alles passt und wie ich nun weitermachen sollte. Freue mich über jede Hilfe.

Beste Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus zwei Gleichungen in r und t ist nun r zu eliminieren (a wird als Konstante behandelt). --> Methode der gleichen Koeffizienten (für r)
________________

Allerdings ist dir gleich zu Beginn ein Rechenfehler unterlaufen, in der ersten Zeile muss es heißen:

r + 3s - 3t = -1

mY+
Cattivist Auf diesen Beitrag antworten »

Dass heißt genau..? :s
Liege ich mit meinen Ansätzen in III bzw. in I einsetzen denn soweit auf Kurs, weil dort hätte ich ja immer noch zwei Variablen r und t.

Der Rechenfehler ist eher ein Tippfehler bei der Geraden, 2 statt 3, dann passt das auch mit den 2t. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung II beinhaltet ja bereits kein r, also wird aus Gleichung I und III das r eliminiert, um eine zweite Gleichung in s und t zu erzeugen.

Somit ergibt sich das vereinfachte System

-2s - at = 2
14s - 7t = -13 + a
--------------------------

Nun ist beispielsweise s zu eliminieren ...

Anmerkung:
Es kommt zu einer Fallunterscheidung für a (ein Faktor in a kann entweder Null oder ungleich Null sein). Davon hängt die Anzahl der Lösungen des lGS ab.

mY+
Fragensteller04 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sitzte gerade an der gleichen Aufgabe. Für den ersten Fall bekomme ich für a=-1 heraus. Doch wie komme ich auf den 2. A-Wert? Das habe ich noch nciht so ganz verstanden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert nun für den Fall a = -1?
In allen anderen Fällen ist für a kein fester Wert mehr vorgegeben. a kann also alle Werte ausser a = -1 annehmen, einen diskreten zweiten Wert für a muss man also nicht annehmen. Was geschieht dann?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »