Mengen

Neue Frage »

Ugay Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Meine Frage:
Hallo Leute ich weiss Mengen ein ganz leichtes Thema daher mein Abi sehr sehr lange zurück liegt habe ich Probleme beim Lösen dieser Aufgabe es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet Danke im Voraus


1.1Die Menge M sei die Menge aller Äpfel der Marke "App".

Ist ein App Apfel faul, so gehört er in die Menge F, ist er noch gut und ist das Mindesthaltbarkeitsdatum von 28 Tagen nicht überschritten, so gehört er in die Menge G.


Die ?Premium? App Äpfel bilden die Menge P, wobei die Äpfel nicht älter als 4 Tage sind und P


Die ?Classic? App Äpfel bilden die Menge C, wobei die Äpfel nicht älter als 5 bis 12 Tage sind und C ? M gilt.


a)Gilt P C M? Begründen Sie ihre Antwort! (C=echte Teilmenge)

b)Welche Äpfel sind in C ? G? ( ?=Schnittmenge)

c)Welche Äpfel sind in F^c ? G^c? (?=Schnittmenge)

d)Welche Äpfel sind in (P U C U F)C? (U=Vereinigungsmenge)

(Bei b?d muss nur die Antwort genannt werden)


Meine Ideen:
ich weiss, dass die Menge M alle Äpfel (faule Äpfel, gute Äpfel, MHD nicht älter als 28, nicht älter als 4 Tage, nicht älter als 5 bis 12 sind) entspricht.
also sind die Mengen F G P C die Teilmengen der MEnge M.
nun weiss ich nicht mehr weiter..

Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen
Hallo!

Zitat:
Original von Ugay
Hallo Leute ich weiss Mengen ein ganz leichtes Thema...


Es gibt natürlich viele "schwierige" Mengenprobleme, aber ich ahne, was du sagen möchtest.

Zitat:
a)Gilt P C M? Begründen Sie ihre Antwort! (C=echte Teilmenge)


Der Reihe nach: jeder Premium-Apfel ist ein Apfel. Und es gibt Äpfel, die keine Premium-Äpfel sind? Wenn ja, dann wäre das richtig. Welche Eigenschaften der Äpfel müssten dann gelten?

Versuche bitte einmal den Formeleditor zu benutzen, mit ? oder "ausgeborgten" Buchstaben wie U usw. hast du kaum Lesbarkeit.

Abakus smile
Ugay Auf diesen Beitrag antworten »

genau es gibt noch den Classic Apfel, faule Äpfel,gute Äpfel etc. die nicht zur Menge P gehören also ist das der Beweis, dass Pc M ist.
Weil Menge M in dem Fall die Obermenge und die restlichen Mengen die Untermengen sind.

P ist eine echte Teilmenge der Menge M, wenn in Menge mindestens ein Element/Apfel mehr enthalten ist die nicht zur Menge P gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »