Potential, elektrisches Quadrupolfeld

Neue Frage »

Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
Potential, elektrisches Quadrupolfeld
Meine Frage:
Aufgabenstellung siehe Anhang.

Meine Ideen:
Probleme bekomme ich bei der Zeichnung. Ich soll das Feld in der x-z-Ebene skizzieren hm x-Richtung ist x und z-Richtung ist -2z (würde jetzt ein 3D KOS zeichne einen Schritt in x-Richtung gehen, Null in y-Richtung und -2 in z-Richtung. Anschließend würde ich lauter Pfeile reinzeichnen.
Des weiteren der Begriff der Schraubenlinie Gamma ist nicht bekannt, weiß nicht was ich mich darunter vorstellen soll. Parametrisierung ist gegeben nunja ich versuch's und teile dann mal meine Ansätze/Lösungen. Dankeschön.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Arbeit habe ich W=-986,96 herausbekommen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich es zeichnen soll und wie ich das zum Quadrupolfeld zugehörende Potential , für das gilt traurig
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Potenzialfeld ist diejenige skalare Funktion V(x,y,z), deren negativer Gradient wiederum das Feld ergibt, also . In deinem Fall kann man sofort ablesen . Mache die Probe durch Berechnen des negativen Gradienten. Dann wird das Prinzip klar!
-----
Um das Feld in der xz-Ebene zu bekommen, musst du y=0 setzen, womit sich das Feld vereinfacht zu . Ignoriere darin die Null und zeichne ein übliches 2-dimensionales Koordinatensystem mit den Achsen x, z (nicht x, y). Durch das Feld wird jedem Punkt (x|z) des xz-Koordinatensystems einen "Vektorpfeil" zugeordnet. Zeichne für einige ausgewählte Punkte (x|z) diese Pfeile ins Koordinatensystem ein, wobei der Beginn des Pfeiles jeweils am Punkt (x|z) liegen muss!

Beispiel:
Am Punkt (x|z)=(1|1) zeichne den Pfeil (1|-2). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (1|1) und endet bei (2|-1).
Am Punkt (x|z)=(2|1) zeichne den Pfeil (2|-2). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (2|1) und endet bei (4|-1).
Am Punkt (x|z)=(1|0) zeichne den Pfeil (1|0). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (1|0) und endet bei (2|0).
Am Punkt (x|z)=(2|0) zeichne den Pfeil (2|0). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (2|0) und endet bei (4|0).

usw.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potential, elektrisches Quadrupolfeld
Könnte mir jemand bitte helfen/einen Ansatz/Tipp geben ? Wäre wirklich dieser Person dankbar.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Beitrag von Ehos übersehen?
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Oh vielen Dank das kommt mir gerade echt gut. Supi!
Am Punkt (x|z)=(2|1) zeichne den Pfeil (2|-2). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (2|1) und endet bei (4|-1).
müsste er nicht bei (3/-1) enden?
 
 
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip des Zeichnes müsste doch so lauten: Von jedem Punkt aus gehe ich einen nach rechts und -2 nach unten
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower
Das Prinzip des Zeichnes müsste doch so lauten: Von jedem Punkt aus gehe ich einen nach rechts und -2 nach unten


Nein, von einem Punkt (x,z) gehst du x in x-Richtung und -2z in z-Richtung. Also von (2,1) aus 2 in x- und -2 in z-Richtung, das wäre bis (4,-1)

Gruß
Peter
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie überfordert mich die "Malerei" z.B.

im Punkt (-1/-1) wäre der Pfeil von (-1/-1) nach (0/-3)
im Punkt (-1/-2) wäre der Pfeil dann von (-1/-2) nach (0/6) ???
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower
im Punkt (-1/-1) wäre der Pfeil von (-1/-1) nach (0/-3)
im Punkt (-1/-2) wäre der Pfeil dann von (-1/-2) nach (0/6) ???


Die x-Komponente des Pfeils ist x mit der x-Komponente des Ausgangspunktes, die z-Komponente ist -2z mit der z-Komponente des Ausgangspunktes. Also von (-1,-1) nach (-1,-1) + (-1,2) = (-2,1). Von (-1,-2) nach (-1,-2) + (-1,4) = (-2,2).

Gruß
Peter
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht... Tränen Hammer böse
von (-1/-1) soll man doch dann x ist 1 und z ist -2

dann ist doch (-1/-1)+(1/-2)=(0/3)
wieso wird das bei dir irgendwie verdreht also die Vorzeichen... das kann doch nicht so schwer sein...

bei dir steht (-1/-1)+(-1/+2)=(-2/1)
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das E-Feld in der xy-Ebene ist doch

Bei (-1,-1) ist x = -1 und z = -1, also ist dort des E-Feld gleich . Diesen Vektor sollst du am Punkt (-1,-1) einzeichnen. Der Pfeil beginnt bei (-1,-1) und endet bei (-2,1).

Gruß
Peter
Glycerol Auf diesen Beitrag antworten »

Komm doch vorbei wir sitzen in der Physik und grübeln da auch drüber Augenzwinkern
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

ich müsste 1,5 Stunden anreisen Big Laugh das lohnt sich nicht :P
?
im Punkt (2/-1) " " " " " " (2/-1) nach (2/1) ? usw.
Glycerol Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh dein Problem nicht sonst könnte ich dir vllt helfen
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Das E-Feld in der xy-Ebene ist doch

Bei (-1,-1) ist x = -1 und z = -1, also ist dort des E-Feld gleich . Diesen Vektor sollst du am Punkt (-1,-1) einzeichnen. Der Pfeil beginnt bei (-1,-1) und endet bei (-2,1).

Gruß
Peter


Noch eine Frage zum Zeichnen. Wie zeichne ich z.B. den Punkt zeichne ich den Punkt (1/1)
der geht ja von (1/1) nach (1/-2) ziehe ich eine Linie von (1/1) bis (1/-2) oder gehe ich von dem Punkt (1/1) 1mal nach x und -2 mal z ab dem Punkt???

Zitat Ehos
Am Punkt (x|z)=(1|1) zeichne den Pfeil (1|-2). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (1|1) und endet bei (2|-1) nach dem E-Feld ist das doch aber falsch...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower

Noch eine Frage zum Zeichnen. Wie zeichne ich z.B. den Punkt zeichne ich den Punkt (1/1)
der geht ja von (1/1) nach (1/-2) ziehe ich eine Linie von (1/1) bis (1/-2) oder gehe ich von dem Punkt (1/1) 1mal nach x und -2 mal z ab dem Punkt???



??

Zitat:
Original von Womanpower
Zitat Ehos
Am Punkt (x|z)=(1|1) zeichne den Pfeil (1|-2). Das heißt, der Pfeil beginnt am Punkt (1|1) und endet bei (2|-1) nach dem E-Feld ist das doch aber falsch...


Das E-Feld am Punkt (1,1) ist (1,-2), beginne also bei (1,1) und trage dort den Vektor (1,-2) ab, der endet bei (2,-1).

Gruß
Peter
chrisburzz Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde man vom E-Feld die Feldlinien rechnerisch bestimmen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »