Erwartungswert

Neue Frage »

Flensburg Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hey Leute smile
Ich habe folgende Aufgabe: Münze wird 3 geworfen. X gibt an, wie oft die Münze mit dem Kopf nach oben landet.
a.) Wie groß ist E(X²)
b.) Wie groß ist E²(x)?

Nach meinen Rechnungen sollte E(X)=1*1/2+2*1/4+3*1/8=1,375 sein.

Aber was mache ich nun? Bei a.) einfach den Wert quadrieren? Habe bereits bei Wikipedia geschaut, verstehe da aber leider nur wenig.
Kann wer Hilfe leisten? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flensburg
Nach meinen Rechnungen sollte E(X)=1*1/2+2*1/4+3*1/8=1,375 sein.

Wie kommst du denn darauf? Das ist ein Bernoulli-Experiment mit , d.h.

.
Flensburg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man ich muss die Wahrscheinlichkeiten für jeden der Würfe einzeln aufrechnen..
Magst du mir vllt kurz erklären wie du das gemacht hast, blick da noc nich durch.
Und was heißt dann nun E[X²] ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie



gilt auch



oder allgemein



bei diskreten Zufallsgrößen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »