Vektorrechnung: Koordinaten bestimmen

Neue Frage »

Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung: Koordinaten bestimmen
Meine Frage:
Bitte helft mir ich hänge an diesen 2 beispielen (Vektorrechnung)...

1) Das Dreieck ABC A(-8/-2), B(2/-8), C(6/y) ist ein gleichschenkliges Dreieck mit der Spitze C. Brechne die fehlende Koordinate.

2) Das Viereck ABCD A(-8/-8), B(8/-2), C(4/6), D(-4/y) ist ein Trapez (AB\\CD positiver Umlauf). Berechne den Umfang und die Länge der Diagonalen.
Ich weiß nicht wie ich zu der fehlenden Koordinate komme.

Bitte bitte!!!

Meine Ideen:
Beim 1. Hab ich den Halb.Punkt berechnet aber iwie hilft der mir anscheinend auch nicht weiter, hab auch an den Normalvektor gedacht....

2. das kann ich eig alles außer die Koordinate, ich weiß nicht wie ich dahinkommen soll, und in meinen Aufzeichnungen ist auch nichts...

edit von sulo: "Bitte bitte helft mir ich kann nicht mehr..." lässt als Titel auf akute Suizidgefährdung schließen, daher geändert.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Nutze aus, dass in einem gleichschenkligen Dreieck mindestens zwei Seiten gleich lang sein müssen (Länge von Vektoren).

zu 2) Nutze aus, dass in einem Trapez zwei bestimmte Vektoren parallel und somit Vilefache voneinander sein müssen.

Edit:

Bin ich blöd, warum schreib ich das wenn du eh mehrere Threads mit der Frage am laufen hast... Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982

Siehe auch hier: Koordinate mittels Vektor berechnen

Wink
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »

1. hab ich nur den zweiten aufgemacht weil ich schon 4 stunden daran sitze und hier keiner schreiben wollte und ich nicht weiß wie ich ihn löschen kann...

2. weiß ich nicht wie ich mit dem Wissen arbeiten soll, da ich nicht weiß wie ich mir die Vektoren AC und BC ausrechnen kann wenn ich kein C habe.

3. danke für den Tipp ich versuch mein Glück
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »